Archiv Pressemeldungen

richtfest für institut für medizintechnik
  Richtfest für das Institut für Medizintechnik mit Ministerpräsident Stoiber
Neues “Herzstück” für die medizintechnische Forschung

Der Neubau des Instituts für Medizintechnik kommt mit dem Richtfest am Montag, 12. Mai 2003, 10.30 Uhr, einen entscheidenden Schritt voran. Zum Richtfest und zur gleichzeitig stattfindenden Einweihung des im gleichen Gebäudekomplex angesiedelten Innovationszentrums Medizintechnik und Pharma wird der bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber die Festrede halten.

Die Universität mit ihren medizinischen und medizintechnischen Forschungsschwerpunkten wird als Motor zur Gründung und Ansiedlung von Firmen im Bereich Medizintechnik und Pharma gesehen, denen geeignete Räumlichkeiten im benachbarten Innovationszentrum zur Verfügung stehen. Um Synergien optimal nutzen zu können, sind das wissenschaftlich - universitär orientierte Institut für Medizintechnik (IMT) und das anwendungs- und unternehmerorientierte Innovationszentrum Medizintechnik und Pharma (IZMP) in einem gemeinsamen Gebäudekomplex untergebracht.

Im Neubau des Instituts für Medizintechnik enstehen auf rund 3.000 m² Seminarräume und Büros für das Zentralinstitut für Biomedizinische Technik (Prof. Dr. Bernhard Hensel) und das Institut für Medizinische Physik (Prof. Dr. Willi Kalender), die das Institutsgebäude gemeinsam nutzen. Die Fertigstellung ist bis März 2004 geplant, Baubeginn war im August 2002. Die Baukosten betragen insgesamt 14,5 Millionen Euro.

Im Bereich der Biomedizinischen Technik werden Lösungen für Fragestellungen aus der aktuellen klinischen Praxis erarbeitet und mit Partner in industrielle Produkte umgesetzt. Die Medizinische Physik erforscht und entwickelt in Kooperation mit Unternehmen und Firmen Lösungen auf den Gebieten der medzinischen Bildverarbeitung, der computer und robotergestützten Chirurgie sowie der jeweiligen Softwareentwicklung.

Vor dem Richtfest für das Institut für Medizintechnik und der Einweihung des Innovationszentrums Medizintechnik und Pharma werden Wissenschaftler der Universität, Firmengründer und Vertreter der Stadt Erlangen in einem Pressegespräch am Montag, 12. Mai 2003, 9.30 Uhr, Institut für Medizintechnik, Henkestraße 91, Hörsaal 1. Stock, die Bedeutung des neuen Forschungsstandortes erläutern.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Prof. Dr. Willi Kalender, Leiter des Instituts für Medizinische Physik, Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Konrad Beugel, Wirtschaftsreferent der Stadt Erlangen, Prof. Dr. Armin Bolz, Geschäftsführer der Corscience GmbH und erster Mieter im IZMP, sowie Ekkehard Fabian, Geschäftsführer der Besitzgesellschaft, zur Verfügung.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3161 vom 06.05.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004