Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

prof. lijun wang berufen
  Max-Planck-Forschergruppe für Optik, Information und Photonik
Prof. Lijun Wang berufen

Prof. Dr. Lijun Wang hat den Ruf auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Experimentalphysik am im März gegründeten Institut für Optik, Information und Photonik angenommen. Damit kommt der Aufbau der Max-Plack-Forschungsgruppe weiter voran. Prof. Wang gilt als einer der renommiertesten Wissenschaftler auf seinem Gebiet.

Lijun Wang wurde 1966 in Beijing geboren. Nach seinem Physikstudium an verschiedenen Universitäten in der Volksrepublik China und den USA wurde er 1992 an der University of Rochester promoviert. Seitdem wirkt er an bedeutenden Forschungseinrichtungen in den USA, zuletzt am NEC Research Institute in Princeton.

Die Einrichtung der Forschungsgruppe an der Universität Erlangen-Nürnberg hatte der Senat der Max-Planck-Gesellschaft im März 2002 beschlossen. Sie ist die erste Einrichtung der Max-Planck-Gesellschaft in Nordbayern. Die zunächst auf fünf Jahre befristete Forschungsgruppe für Optik, Information und Photonik soll mindestens drei Abteilungen umfassen. Jede Abteilung wird von einem Lehrstuhlinhaber an der Universität Erlangen-Nürnberg geleitet. Die erste Forschungsgruppe wird aus dem bereits bestehenden Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik) von Prof. Dr. Gerd Leuchs gebildet. Regelmäßige Evaluationen werden gewährleisten, dass die Arbeit der Forschungsgruppe den hohen Qualitätsstandards der Universität und der Max-Planck-Gesellschaft entspricht.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3155 vom 02.05.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:05 CET