Archiv Pressemeldungen

neuer raucherentwöhnungskurs

Psychiatrische Klinik
Neuer Raucherentwöhnungskurs

Der zweite Raucherentwöhnungskurs der Psychiatrischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt findet ab dem 6. Mai 2003 im Atemcenter Erlangen (Ulmenstraße 19, 91054 Erlangen) statt. Hintergrund des Angebotes: Ohne medizinische und psychologische Unterstützung sind lediglich 3-5% der Aufhörwilligen nach einem Jahr noch immer rauchfrei.

Gute Gründe mit dem Rauchen aufzuhören gibt es genug. Viele hätten längst das Rauchen aufgegeben, wenn es so leicht wäre. Dabei ist das Schwierige gar nicht das Aufhören. Es geht darum, dauerhaft rauchfrei zu werden und zu bleiben. Ohne medizinische und psychologische Unterstützung schaffen dies nur sehr wenige. Behandlungsmaßnahmen steigern die Aufhörwahrscheinlichkeit um ein Vielfaches. Die Psychiatrischen Klinik bietet deshalb im Mai zum zweiten Mal einen Tabakentwöhnungskurs an. Dabei werden von erfahrenen Psychologen und Ärzten wissenschaftlich überprüfte und praxisbewährte Methoden individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. In einer Gruppe von Gleichgesinnten profitieren die Teilnehmer von der Unterstützung und Erfahrung anderer. Die Kursteilnehmer lernen unter anderem, wie sie die Kontrolle über ihr Verhalten zurückgewinnen können, wie sie auch in schwierigen Situationen rauchfrei bleiben und wie sie selbst ihr Verhalten auf ihr Ziel hin steuern können: Rauchfrei werden und bleiben. Informationen für Interessierte gibt es unter der Telefonnummer: 09131/ 85 -34296.

Dipl.-Psych. Birgit Löffler
Klinik mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Tel.: 09131/85-34296
birgit.loeffler@psych.imed.uni-erlangen.de