Archiv Pressemeldungen

grundfragen internationaler wirtschaft

Ludwig-Erhard-Ringvorlesung wird fortgesetzt
Grundfragen internationaler Wirtschaft

Die politischen Ereignisse der jüngsten Vergangenheit bestätigen zum wiederholten Mal: Ohne ethisches Fundament in der internationalen Wirtschaft werden Prosperität und kontinuierliches Wachstum der Völker in Zukunft nicht mehr gesichert sein. Aufgabe der Wissenschaft ist es daher, Wirtschaft und Gesellschaft theoretisch fundierte ethische Handlungskonzepte zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grunde setzt die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg im Sommersemester 2003 ihre Ringvorlesung zum Thema “Grundfragen internationaler Wirtschaft” fort. Alle Vorträge beginnen jeweils um 17.00 Uhr im Kurt Glässer-Saal (Auditorium maximum) im Ludwig-Erhard-Gebäude in der Findelgasse 7/9.

Der Eröffnungsvortrag, den Prof. Dr. Werner Lachmann am Donnerstag, 24. April 2003, halten wird, ist der “Sozialen Marktwirtschaft aus Sicht des christlichen Menschenbildes” gewidmet. Die Soziale Marktwirtschaft wurde oft als dritter Weg zwischen dem von den Kirchen abgelehnten “Kapitalismus” und dem von ihnen teilweise favorisierten Sozialismus angesehen. Viele Ordoliberale, die der Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft nahe standen, waren jedoch Christen aus der Bekenntnisbewegung, die sich um eine Wirtschaftsordnung bemühten, die auch aus ethischen und religiösen Gründen bejaht werden konnte. Weder Soziale Marktwirtschaft noch christliches Menschenbild lassen sich aber eindeutig abgrenzen. Daher wird sich Prof. Lachmann in seinem Vortrag der Aufgabe stellen, Kriterien für beide Begriffe zu entwicklen und zu überprüfen, ob die Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft mit einem christlichen Menschenbild vereinbar ist.

24. April 2003 Prof. Dr. Werner Lachmann
Die Soziale Marktwirtschaft aus Sicht des christlichen
Menschenbildes

29. April 2003 Prof. Dr. Harald Hungenberg