Archiv Pressemeldungen

wiso-seminar zu aktuellen fragen der wirtschaftsprüfung
  WiSo-Seminar zu aktuellen Fragen der Wirtschaftsprüfung
Die Unabhängigkeit der Wirtschaftsprüfer und die schnellen Jahresabschlüsse

Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer sieht sich zurzeit beachtlichen Neuerungen und Veränderungen gegenüber. Praktisches, anwendungsbereites Wissen ist also gefragt, um sich im schnelllebigen Vorschriftendschungel zurecht zu finden und die Unternehmen kompetent prüfen und beraten zu können. Das Praktikerseminar "Aktuelle Fragen der Wirtschaftsprüfungen" des Lehrstuhls für Prüfungswesen unter Leitung von Prof. Dr. Volker H. Peemöller der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg greift für den Wirtschaftsprüfer wesentliche und aktuelle Themen auf. Für das Tagesseminar am Freitag, 11. April 2003, von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr konnte der Lehrstuhl namhafte Referenten aus der Praxis gewinnen.

Ein brennendes Problem in vielen Unternehmen: Die Unternehmen versuchen ihre Jahresabschlüsse in immer kürzer werdenden Zeiträumen zu erstellen, um möglichst zeitnah über das abgelaufene Geschäftsjahr berichten zu können. Für dieses Unterfangen hat sich der Begriff Fast Close etabliert. Einer der Vorträge am 11. April wird zeigen, welche Herausforderungen bzw. Anforderungen hieraus für den Wirtschaftsprüfer und welche - wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat - schwierigen Konsequenzen für den Berufsstand erwachsen.

Die weiteren Themen auf dem Seminar umfassen ein breites Spektrum aktueller Fragen wie beispielsweise die derzeitigen Rechnungslegungsprojekte des IASB (International Accounting Standards Board). Der Hintergrund: Ab 2005 werden in Europa alle kapitalmarktorientierten Mutterunternehmen zu einer Rechnungslegung im Konzernabschluss nach den International Accounting Standards (IAS) verpflichtet. Schon heute bilanzieren zahlreiche deutsche Unternehmen freiwillig nach IAS. Deutsche Wirtschaftsprüfer haben diese Abschlüsse zu prüfen und sich demzufolge mit der internationalen Rechnungslegung auseinander zu setzen. Da die IAS ständig erweitert, verfeinert und aktualisiert werden, informiert der Vortrag die Wirtschaftsprüfer über aktuelle bzw. geplante Veränderungen der IAS.

Über die Unabhängigkeit des Wirtschaftsprüfers
In Folge der Bilanzskandale der letzten Zeit ist in den USA ein neues Gesetz, der sogenannte Sarbanes Oxley Act, erlassen worden. Insbesondere wird hierdurch eine neue, mit weit reichenden Kompetenzen ausgestattete Berufsaufsicht für Wirtschaftsprüfer installiert (Public Company Accounting Oversight Board). Zudem werden die Bestimmungen zur Unabhängigkeit der Wirtschafts-prüfer verschärft, indem Dienstleistungen benannt wurden, die mit der gleichzeitigen Durchführung der Abschlussprüfung als nicht vereinbar angesehen werden. Der Vortrag zum Thema der Unabhängigkeit der Wirtschaftsprüfer wird auf die Auswirkungen dieses Gesetzes für deutsche Wirtschaftsprüfer eingehen.
Ein weiteres Thema auf dem Seminar wird das Enforcement der Rechnungslegung als Aufgabe der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) sein. Heftig diskutiert wird zur Zeit die Frage, wer die zukünftige einheitliche Rechnungslegung in Europa (zumindest für börsennotierte Unternehmen) neben den Wirtschaftsprüfern überwachen soll. In den USA wird diese Überwachung von einer staatlichen Behörde (Securities and Exchange Commission, SEC) wahrgenommen. Für Europa ist zu klären, ob eine staatliche Behörde oder ein privatwirtschaftlich organisiertes Gremium diese Aufgabe übernehmen sollte. Zudem wird darüber gestritten, ob es sich hierbei um eine länderübergreifende, europaweite Institution handeln soll, oder ob die Verantwortung bei nationalen Einrichtungen liegen sollte. Daher wird der Vortrag diese Fragestellungen aus Sicht der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beleuchten, die als ein möglicher Überwachungsträger in Frage kommt.

Prof. Dr. Volker H. Peemöller
Tel.: 0911/5302-437
E-Mail: peemoeller@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3128 vom 2.04.2003