Archiv Pressemeldungen

dem gruenen star auf der spur

Fachtagung in der Augenklinik
Dem Grünen Star auf der Spur

Mit dem Grünen Star (Glaukom), befasst sich am kommenden Freitag und Samstag, 4. und 5. April 2003, eine internationale Fachtagung mit Experten aus 13 europäischen Ländern, den USA und Kanada an der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Der Grüne Star ist eine der häufigsten Erblindungsursachen in Industrieländern. In Deutschland sind etwa eine Million Menschen von der Augenerkrankung betroffen.

Nur durch Früherkennung (u .a. Augeninnendruck-Messung) und Verlaufskontrolle unter gezielter Therapie kann einer Erblindung vorgebeugt werden. Dazu entwickelt die Universitäts-Augenklinik neue Diagnose- und Therapieverfahren. Regelmäßig werden rund 1.300 Patienten untersucht, die im Erlanger Glaukomregister erfasst sind. Hauptanliegen der Fachtagung ist es, aktuelle Entwicklungen zur Klinik, Diagnostik, Therapie, Pathophysiologie und Genetik von Glaukomformen darzustellen und zu diskutieren.

Sowohl der Workshop "Normaldruckglaukome" am Freitag, 4. April, organisiert von Prof. Dr. Georg Michelson, als auch der Workshop "Pseudoexfoliations-Syndrom und -Glaukom" am Samstag, 5. April, organisiert von Privat-Dozentin Dr. Ursula Schlötzer-Schrehardt, finden unter der Schirmherrschaft des Sonderforschungsbereichs (SFB) 539 der Deutschen Forschungsgemeinschaft statt. Die diesjährige Fachtagung wurde dem Ärztlichen Direktor der Universitäts-Augenklinik Prof. Dr. Gottfried O. H. Naumann gewidmet, dem Initiator und langjährigen Sprecher des SFB.

PD Dr. Ursula Schlötzer-Schrehardt
Tel.: 09131/85 -34433

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3125 vom 1.04.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004