Archiv Pressemeldungen

tumorzentrum erlangen-nürnberg
  Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg
Infostand, Mitmach-Parcours, Fotoausstellung "Brustkrebs und Erotik"

Die Hamburger Kunstfotografin und Autorin Angela Hasse zeigt am kommenden Wochenende (29./30. März 03) in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle ihre sensiblen Schwarz-weiß-Fotografien von Frauen mit Brustkrebs, die trotz ihrer Krankheit das Gefühl für ihren Körper nicht verloren haben. Außer der Fotoausstellung stehen Informationsstände der Frauenselbsthilfe nach Krebs und des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg sowie ein Mitmach-Parcours "Rund um die Brust" des AK "Frau & Gesundheit" für die Öffentlichkeit bereit.

Die Fotos von Angela Hasse dokumentieren die Auseinandersetzung mit der Krankheit. Sie zeigen Narben, amputierte Brüste - und haben trotzdem eine sehr sinnliche Wirkung. "Mein Anliegen war, die Frauen dabei nicht nur auf das sekundäre Geschlechtsmal, den Busen, zu reduzieren. Ich wollte sie in ihrer weiblichen Individualität einfangen, ohne den Aspekt der Erotik aus dem Blick zu verlieren", schreibt Angela Hasse im Vorwort ihres Buchen "Neun Frauen und Ich".

Außer der Fotoausstellung werden mit einem Mitmach-Parcours "Rund um die Brust" des Arbeitskreises Frau & Gesundheit der Stadt Erlangen die natürlichen Veränderungen der weiblichen Brust im Laufe des Frauenlebens gezeigt. Unter anderem können Frauen anhand von verschiedenen Brustnachahmungen ausprobieren, wie die Brust nach verdächtigen Krebsknoten abgetastet wird. Das Tumorzentrum des Universität Erlangen-Nürnberg und die Erlanger Gruppe der "Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs" werden mit einem Informationsstand vertreten sein; es besteht die Möglichkeit zu einer individuellen Beratung. Während in der Vorhalle Fotoausstellung und Infostände für die breite Öffentlichkeit aufgebaut sind, werden in der Lades-Halle rund 300 Ärzte zum 8. internationale Symposium für Mammadiagnostik erwartet. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland vom Institut für Diagnostische Radiologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Ausstellung in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle ist am Samstag, 29. März 03, von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag, 30. März 03, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Dr. Sabrina Petsch
Telefon: 09131/85 -39290
tumorzentrum@tuz.imed.uni-erlangen.de
www.tumorzentrum.med.uni-erlangen.de