Archiv Pressemeldungen

streichquartett
  100 Jahre Psychiatrische Universitätsklinik
Patientenbühne zeigt das “Streichquartett”

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen der Psychiatrischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg tritt amSamstag, 29. März 2003 um 15.00 Uhr die Patientenbühne des Bezirkskrankenhauses Günzburg mit dem Stück "Das Streichquartett" von Szoke Szakall im Erlanger Schloss auf. Die Patientenbühne besteht bereits seit über 25 Jahren, hat den Bayerischen Sozialpreis erhalten und ist bundesweit mit großem Erfolg aufgetreten. Dieses Jahr kommt sie erstmals nach Erlangen. Die Öffentlichkeit ist herzlich einladen, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen und zu sehen, mit welchem Erfolg psychiatrische Patientinnen und Patienten auf der Bühne stehen.

Theater als Therapie?
Theater spielen als Therapie wurde erstmals im Herbst 1976 in Günzburg im Rahmen der Bewegungstherapie begonnen. Inzwischen engagieren sich auch andere Psychiatrische Kliniken Deutschlands in der Theaterarbeit. Diese Arbeit hilft Patientinnen und Patienten, ihre Ängste zu überwinden und Selbstwertgefühl aufzubauen. Gerade der Auftritt in der Öffentlichkeit unterstützt dabei, zu der eigenen Krankheit zu stehen. Das Erfolgserlebnis, sich nicht mehr zu verstecken und dabei auch noch Außergewöhnliches zu leisten, ist ein Highlight für die Schauspielerinnen und Schauspieler der Patientenbühne. Das hilft sowohl den Schauspielern im Speziellen als auch der Psychiatrie insgesamt, die immer noch existierenden Vorurteile gegen psychisch Kranke und ihre Behandlung abzubauen.

Wirklich Violine gespielt wird in der Komödie "Das Streichquartett" von Szoke Szakall nicht. Das Stück dreht sich um ein Streichquartett, von dem ein wichtiger Geschäftsabschluss abhängt, dessen Musiker aber nicht spielen können. Je näher die Stunde der Wahrheit kommt, umso grotesker werden die Ausreden, die ein Hinausschieben des Vorspielens zum Ziel haben. Musikalisch einstimmen auf das Stück wird das professionelle "Bubenreuther Streichquartett" mit dem Sonnenaufgangsquartett von Joseph Haydn. Die Vorstellung beginnt um 15.00 Uhr. Einlass ist ab 14.45 Uhr, Ende um ca. 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Dr. Ariane Peine
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Tel. 09131/853-4147
ariane.peine@psych.imed.uni-erlangen.de