Archiv Pressemeldungen

solarmarkise zur nachahmung empfohlen
  Ausstellung in Bonn zeigt Fassade des Nikolaus-Fiebiger-Zentrums
Solarmarkise zur Nachahmung empfohlen

Als Musterbeispiel für eine architektonisch gelungene Integration von Solarsystemen in die Gebäudekonstruktion wird das Nikolaus-Fiebiger-Zentrum für Molekulare Medizin derzeit in Bonn vorgestellt. Auf einer von dreißig Tafeln der Ausstellung “Aktive Solararchitektur” im Wissenschaftszentrum Bonn ist die mit beweglichen Photovoltaiklamellen versehene Fassade in der Erlanger Glückstraße zu sehen. Die Universität Erlangen-Nürnberg hatte mit der umweltfreundlichen, funktionellen und optisch überzeugenden Gestaltung des Klinisch-Molekularbiologischen Forschungszentrums als einzige Universität die Aufmerksamkeit der Ausstellungsmacher geweckt.

Erarbeitet wurde die bis zum 11. April 2003 geöffnete Ausstellung vom Institut für Baukonstruktion und Entwerfen II der Universität Stuttgart, das über große Erfahrung in den Bereichen Solararchitektur und Glas im Bauwesen verfügt. Zur Anregung für Architekten, Bauherren, Glasproduzenten und alle Fachleute, für welche “Glas am Bau” ein interessantes Thema ist, wurden Projekte ausgewählt und zusammengestellt, bei denen sonnenenergiewandelnde Komponenten in die Planung einbezogen und zugleich gestalterisch positive Akzente gesetzt wurden.

Die “Solarmarkise” am Gebäude des Nikolaus-Fiebiger-Zentrums wurde vom Bauamt der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung in Erlangen-Tennenlohe gemeinsam konzipiert und eingerichtet. Die Photovoltaikanlage fängt Lichtstrahlen mittels Lamellen ein, die dem Sonnenstand nachgeführt werden. Dadurch wird ein Optimum an Tageslichteinfall, Sonnenschutz und Nutzung der Sonnenenergie erreicht. Im Jahr 2001 war diese Anlage mit dem 1. Preis des Wettbewerbs “Innovative gebäudeintegrierte Solarstromanlagen in Bayern” ausgezeichnet worden.

Dr.-Ing. Rolf Brendel
ZAE Bayern
Tel.: 09131/691-180
brendel@zae.uni-erlangen.de