Archiv Pressemeldungen

region unterstützt neuen universitätsstandort
  Förderverein für das Wassersportzentrum gegründet
Region unterstützt neuen Universitätsstandort

Die Universität verfügt über einen neuen Förderverein, der den Betrieb des Wassersportzentrums am Großen Brombachsee in Pleinfeld unterstützt. Auf Initiative von Otto Feil, des ehemaligen 1. Bürgermeisters der Stadt Pleinfeld, trafen sich am 7. März 2003 im Pleinfelder Hotel Sonnenhof Repräsentanten von Kommunen und Unternehmen zur Gründungsversammlung.

Für Universitätskanzler Thomas A.H. Schöck ist der Verein ein Beleg für die breite Unterstützung des neuen Universitätsstandortes aus der Region. Dies sei besonders wichtig durch die relativ große Distanz zwischen der Einrichtung und der Universität. Das Wassersportzentrum ist derzeit im Rohbau fertig gestellt ist. Zu der für Juli vorgesehenen Einweihung hat der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber im Rahmen seines Mittelfranken-Besuches sein Kommen angekündigt.

Das Wassersportzentrum soll als Ausbildungsstätte sowohl für die Sportstudierenden als auch für den Allgemeinen Hochschulsport dienen. Die Angehörigen der benachbarten Hochschulen (die Universitäten Bamberg, Bayreuth und Würzburg, die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule, die Evangelische Fachhochschule, die Musikhochschule Nürnberg-Augsburg und die Akademie der Künste) sind als Gäste ebenfalls willkommen.

Nach dem einstimmigen Beschluss über die Satzung wurden 1. Bürgermeister a.D. Otto Feil zum Vorsitzenden, Prof. Dr. Alfred Rütten, der Direktor des Instituts für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg, zum stellvertretenden Vorsitzenden, Johannes Gritz zum Schriftführer und Konrad Schmauser zum Schatzmeister gewählt.

Erste Aktivitäten des Vereins werden nach den Worten des neu gewählten Vorsitzenden die Innenausstattung des neuen Gebäudes sowie die Vorbereitung der Einweihungsfeier im Juli sein. Außerdem wird sich der Vorstand intensiv um die Werbung weiterer Mitglieder kümmern.

Kanzler
Thomas A.H.Schöck
Tel.: 09131/85 -26603
thomas.a.h.schoeck@zuv.uni-erlangen.de