Archiv Pressemeldungen

Senatssaal im Erlanger Schloss,
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen

Haus für Zukunft: Erlangen 2030

Ende 2001 startete der Erlanger Beitrag zum Verbundprojekt "Stadt 2030". Bei dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgelobten und finanzierten Ideenwettbewerb waren Kommunen aufgerufen, in Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen Zukunftskonzeptionen und Leitbilder für ihre Stadt und Region zu formulieren, deren Perspektive über drei Jahrzehnte reicht.

Das Projekt "Erlangen 2030: Haus für Zukunft", mit dem sich die Stadt Erlangen zusammen mit der Universität Erlangen-Nürnberg an dem Wettbewerb beteiligte, hatte sich als Projektverbund zum Ziel gesetzt, sowohl grundsätzliche Fragen einer "Leitbildentwicklung als Prozess" als auch praktische Möglichkeiten der Initiierung öffentlicher Diskurse in der Kommune im Haus für Zukunft zu untersuchen. Beteiligt waren:

- das Interdisziplinäre Zentrum für Public Health mit dem Projektbeitrag:
GePart: Gesundheitsförderung durch Gesundheitspartner,

- das Institut für Soziologie mit dem Projektbeitrag:
Kultur, Öffentlichkeit, Kommunikation: Inter- und intrakulturelle
Gesundheitsdiskurse in der Stadt

- das Institut für Pädagogik mit dem Projektbeitrag:
Teilhabe und öffenliches Lernen:
Strukturentwicklung des Hauses für Zukunft

- die Stadt Erlangen mit den Projektbeiträgen:
Erlanger Diskurs zur Gesundheitskultur und Bauhütte Haus für Zukunft

Zum Abschluss der 18-monatigen Projektphase möchten Ihnen Prorektorin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis, Kulturreferent Dr. Dieter Rossmeissl sowie für die Projektleiter Prof. Dr. Michael v. Engelhardt, Prof .Dr. Bernhard Neundörfer, Dr. Andreas Schröer die Ergebnisse vorstellen.

Wir laden Sie zu diesem Termin auch im Namen der Stadt Erlangen recht herzlich ein.

Mit freundlichen Grüssen
Ute Missel
Leiterin SG Öff

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3098 vom 13.03.2003