Archiv Pressemeldungen

interdisziplinäres zentrum für gerontologie nimmt arbeit auf
  Neugründung an der Universität Erlangen-Nürnberg
Interdisziplinäres Zentrum für Gerontologie nimmt Arbeit auf

Das neu gegründete Interdisziplinäre Zentrum für Gerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg nimmt ab sofort seine Arbeit auf. Mit dem neuen Zentrum soll die interdisziplinäre Arbeit auf dem Gebiet der Alternsforschung und damit der Verbesserung der Politikberatung und einer gezielten Vertretung der Anliegen älterer Menschen in der Öffentlichkeit weiter gestärkt werden. Die Universität Erlangen-Nürnberg unterstreicht damit ihre Kompetenz in diesem Forschungsschwerpunkt.

“Mit dem Interdisziplinären Zentrum für Gerontologie (IGZ) sollen neue Forschungsvorhaben mit gerontologischer Relevanz initiiert, relevante Forschungsergebnisse in die Praxis umgesetzt und öffentlich gemacht werden”, erläutert Prof. Dr. Wolf D. Oswald, Leiter des Instituts für Psychgerontologie und erster Vorstandssprecher des IGZ, die Ziele. Damit verbunden sei eine Förderung und Institutionalisierung von Forschungskooperationen und Forschungsprojekten an der Universität Erlangen-Nürnberg mit entsprechenden regionalen gerontologischen Einrichtungen und anderen Hochschulen. Als erstes Projekt wird das IGZ eine groß angelegte Studie in der Region über Ursachen von Stürzen im Alter und Möglichkeiten zu deren Verhinderung bearbeiten.

Im neu gegründeten Zentrum arbeiten Vertreter der Neurologischen Klinik, des Instituts für Biomedizin des Alterns, des Instituts für Psychogerontologie, des Instituts für Sportwissenschaft und Sport, des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums,die Abteilung für Geriatrische Rehabilitation des Waldkrankenhaus St. Marien sowie das Carl-Korth-Institut Erlangen zusammen. Die jeweiligen Psychiatrischen Kliniken des Universitätsklinikums und des Klinikums am Europakanal haben Anträge auf eine Mitgliedschaft gestellt.

Zu stellvertretenden Vorstandssprechern wurden Prof. Dr. Cord Sieber, Institut für Biomedizin des Alterns, und Prof. Dr. Manfred Stosberg, Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum, gewählt. Die Geschäftsführung hat Dr. Roland Rupprecht vom Institut für Psychogerontologie übernommen.

Dr. Roland Rupprecht
Institut für Psychogerontolgie

Tel.: 09131/85 -26529
rupprecht@geronto.uni-erlangen.de