Archiv Pressemeldungen

rektor empfängt humboldt-preisträger
  Gäste im Erlanger Schloss
Rektor empfängt Humboldt-Preisträger

Zwei ausländische Wissenschaftler, die als Träger des Humboldt-Forschungspreises einen Aufenthalt an der Universität Erlangen-Nürnberg gewählt haben, und deren Gastgeber haben der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin zu einem Willkommensempfang geladen. Das Treffen findet am Montag, 10. Februar, um 15 Uhr im Rektorat, Schlossplatz 4 in Erlangen statt.

Prof. Dr. Pekka Pyykkö aus Finnland, der an der Universität Helsinki Chemie lehrt, ist am Lehrstuhl für Theoretische Chemie zu Gast. Bis Mitte Juni dieses Jahres wird er gemeinsam mit dem Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Bernd Heß relativistische Effekte in der Physik und Chemie schwerer Elemente erforschen. Insbesondere intermolekulare Wechselwirkungen bei Verbindungen, die das Element Gold eingeht, interessieren die beiden Kooperationspartner. Prof. Pyykkös Spezialgebiete sind die Theoretische Chemie und die Chemie superschwerer Elemente; unter anderem befasst er sich damit, chemische Verbindungen, die möglich, aber noch unbekannt sind, theoretisch vorherzusagen.

Aus den USA ist Prof. Dr. William Nienhauser zu einem Forschungsaufenthalt am Institut für Außereuropäische Sprachen und Kulturen nach Erlangen gekommen. Er wird von zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen begleitet, die von amerikanischer Seite finanziert werden. Prof. Nienhauser wird gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Lackner, Lehrstuhl für Sinologie, und Prof. Dr. Hans van Ess von der LMU München die Übersetzung des klassischen Historiographischen Werks “Shiji” fortsetzen, an der er seit mehreren Jahren arbeitet. Zwei Bände der “Records of the Historian”, die ein Muster für die gesamte chinesische Geschichtsschreibung geworden sind, sind bereits erschienen. Der amerikanische Sinologe ist Spezialist auf dem Gebiet der klassischen chinesischen Literatur und Geschichtsschreibung.

Mit dem Humboldt-Forschungspreis wird die Gesamtleistung herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt ausgezeichnet. Sie erhalten eine Einladung nach Deutschland, um mit Fachkollegen ein Forschungsprojekt ihrer Wahl durchzuführen. Die Preise sind mit bis zu 75.000 Euro dotiert. Die deutsche Hochschule, welche die Gastgeber stellt, belegt damit ihre Anziehungskraft für Spitzenforscher aus anderen Ländern.

Prof. Bernd A. Heß
Lehrstuhl für Theoretische Chemie
Tel.: 0911/85 -27766
hess@chemie.uni-erlangen.de