Archiv Pressemeldungen

hochkarätige diskussionsrunde zur pisa-studie
  Ringvorlesung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Hochkarätige Diskussionsrunde zur PISA-Studie

Dank der für Deutschland wenig schmeichelhaften Ergebnisse der PISA-Studie schafften es Bildungsfragen im letzten Jahr kurzfristig in die Schlagzeilen der Medien. Inzwischen ist es in der Diskussion über die Zukunftsfähigkeit der deutschen Bildung etwas ruhiger geworden. Der richtige Zeitpunkt also, um sich der Thematik wissenschaftlich zu nähern. Eine Standortbestimmung bietet die Podiumsdiskussion am Dienstag, 28. Januar 2003, 19.00 Uhr, mit der die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ihre Ringvorlesung “Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung” beschließt (Regensburger Straße 160, Nürnberg, Raum 1.041).

An der Podiumsdiskussion werden teilnehmen: Renate Schmidt, Bundesministerin für Familie, Frauen, Senioren und Jugend, Albin Dannhäuser, Präsident des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (BLLV), Walter Säuringer, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Bezirk Mittelfranken, Dr. Manfred Scherzer, Vorsitzender der Landeselternvereinigung der Gymnasien e.V., Manfred Schreiner, Leiter des Amtes für Volks- und Förderschulen der Stadt Nürnberg, sowie von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Olaf Köller, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie, und Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze, Professorin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache. Auch das Plenum kann sich an der offenen Diskussion aktiv beteiligen.

In den bisherigen Veranstaltungen der Ringvorlesung zu PISA wurden an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg - als einziger Fakultät ihrer Art in Bayern - mit unterschiedlichen Fragestellungen die Ergebnisse der PISA-Studie und ihre Konsequenzen für die Theorie und Praxis schulischen Unterrichts und wissenschaftlicher Lehrerausbildung vorgestellt. Derzeit arbeitet die Erziehungswissenschaftliche Fakultät an einer Stellungnahme zur PISA-Studie, die auf unterschiedlichen Ebenen mögliche Wege aus der beklagten “Bildungsmisere” aufzeigt und zur Diskussion stellt.

Prof. Dr. Volker Frederking
Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Tel.: 0911/ 5302 - 558

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3056 vom 21.01.2003