Archiv Pressemeldungen

Soziale Marktwirtschaft weltweit
  Fortsetzung der Ringvorlesung an der WiSo
Soziale Marktwirtschaft weltweit

Zur Frage der globalen Tragfähig der sozialen Marktwirtschaft spricht im Rahmen der Ludwig-Erhard-Ringvorlesung "Grundfragen internationaler Wirtschaft" an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Richard Senti, Institut für Wirtschaftsforschung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), zum Thema "Die Welthandelsordnung im Urteil der sozialen Marktwirtschaft”. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Januar 2003, um 17.00 Uhr im Auditorium maximum (“Kurt Glässer-Saal”) der WiSo-Fakultät, Findelgasse 7/9 in Nürnberg, statt.

Prof. Senti ist ein weltweit renommierter Volkswirtschaftler und seit 1988 Mitglied des GATT- bzw. WTO-Panels. Mit ihm wird erstmals ein auswärtiger Wissenschaftler zur Ludwig-Erhard-Ringvorlesung gebeten. Er greift die Thematik ethischer Grundlagen internationaler Wirtschaft sowohl unter globalem Aspekt als auch mit Blick auf die Wiege der sozialen Marktwirtschaft in Nürnberg und Fürth auf. Denn mit der Welthandelsordnung haben sich Grundideen und eben auch sozialethische Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft international und weltweit ausgebreitet. Wieweit die Weltfähigkeit solcher wirtschaftsethischer Grundsätze reicht, wird ein spannendes Thema des Senti-Vortrages an der WiSo-Fakultät sein.

Prof. Dr. Harald Herrmann
herrmann@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3052 vom 16.01.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004