Archiv Pressemeldungen

vom steuern großer systeme
  Dialog unter jungen Wissenschaftlerinnen in Tutzing
Vom Steuern großer Systeme

Zum intensiven wissenschaftlichen Dialog und Erfahrungsaustausch sind Studentinnen und junge Wissenschaftlerinnen vom 9. - 11. Mai 2003 ins Schloss Tutzing am Starnberger See geladen. Das “Forum für junge Erwachsene” der Evangelischen Akademie Tutzing bietet alljährlich zusammen mit den Frauenbeauftragten der Universität Erlangen-Nürnberg und der beiden Münchner Universitäten dieses Diskussionsforum für Frauen an und hat das Wochenende diesmal unter das Thema “Stabilität und Dynamik großer Systeme” gestellt. Anmeldeschluss ist der 5. Februar 2003.

Lässt sich die Welt steuern, oder ist es schon illusorisch, ein überschaubares Ökosystem planmäßig zu beeinflussen? Wie viel komplexes Wissen ist in den meisten Alltagsgegenständen verborgen? Antworten auf derartige Fragen werden in der Tutzinger Ferienakademie in fachübergreifenden Arbeitsgruppen gesucht. Unabhängig von ihrer eigenen wissenschaftlichen Ausrichtung können Interessentinnen ihre Wahl treffen unter den Themenkreisen Migration, Gender-System, Agrarlandschaft, Mechatronische Systeme, Komplexe Konstruktionen, Theorie der Nichtlinearen Dynamik und “System Stadt”. Dabei geht es nicht um Wissensvermittlung, sondern darum, den kreativen Umgang mit hochkomplexen Problemen einzuüben.

Ergänzt werden die themenzentrierten Foren durch Kompetenz-Workshops zu Lebens- und Karriereplanung, Bewerbungstraining, Rhetorik, Kommunikation oder Zeitmanagement. Drei Vorträge von hochkarätigen Referentinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik runden die Veranstaltung ab.

Frauen bis zu 35 Jahren, die an Diskussionen auf hohem wissenschaftlichem Niveau interessiert sind, sollen sich angesprochen fühlen. Studentinnen zahlen ermäßigte Teilnahme-, Übernachtungs- und Verpflegungspreise; wer ein Referat übernimmt, isst und wohnt in Tutzing umsonst. Die Anmeldung ist online unter http://www.eat-you.de möglich. Wer dabei auf Probleme stößt, wendet sich an die Hochschulfrauenbeauftragten oder an die Evangelische Akademie Tutzing, Forum für Junge Erwachsene, Schlossstraße 2 + 4, 82327 Tutzing, Tel.: 08158/251-125, Fax: 081258/99 64 25, E-Mail: brosch@ev-akademie-tutzing.de.

WeitereInformationen

Dr. Margret Blasche
Frauenbüro
Tel.: 09131/85 -22951