Archiv Pressemeldungen

wiso-student für universiade nominiert
  Universität Erlangen-Nürnberg bei studentischer Olympiade vertreten
WiSo-Student für Universiade nominiert

Bei der Universiade, der Olympiade für Studierende aller Länder, die vom 16. bis 26. Januar 2003 in Trevisio, Italien, stattfindet, wird Mario Felgenhauer die Universität Erlangen-Nürnberg im internationalen Wettbewerb vertreten. Der Student der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist für die Wettbewerbe im Biathlon und im Skilanglauf nominiert. Unterstützt wurde seine Nominierung - auch finanziell - vom Institut für Sportwissenschaften und Sport der Universität.

Der 22-jährige Felgenhauer studiert im dritten Semester Betriebswirtschaftslehre an der WiSo-Fakultät. “Der Sport ist ein exzellenter Ausgleich zum oft Theoretischen des Studierens”, bewertet Felgenhauer die Doppelbelastung durch Studium und Sport. Meist trainiert er morgens vor den Vorlesungen und dreht auf Skirollern seine Runden an der Wöhrder Wiese. Dann geht es zu den Lehrveranstaltungen. Nach dem Mittag absolviert Felgenhauer eine zweite Trainingseinheit. Oft muss er im Anschluss an das Training noch einmal in die Uni. Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in Deutschland nicht viele, die Studium und Hochleistungsport vereinen. In nicht wenigen Fällen leidet das Studium und somit das berufliche Fortkommen. Felgenhauer hat das andere Pläne: “Ich habe durchaus vor, das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen. Das Wichtigste hierbei sind Zeiteinteilung und Disziplin - und die gerade lernt man im Sport”, betont er. Und mangelt es an Schnee in der Region, rundet der Spitzensportler sein speziell ausgetüfteltes Studien-Sport-Programm durch Trainingsrunden in seinem schneesicheren Heimatort im Bayerischen Wald ab.

Mario Felgenhauer
Tel.: 0175/5200913
E-Mail: DaBiathlet@gmx.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3048 vom 14.01.2003