Institut für Musikwissenschaft

Gesamtausgabe der Vokalwerke von Johann Pachelbel

Am Institut für Musikwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg wird eine Gesamtausgabe der Vokalwerke Johann Pachelbels vorbereitet. Während Pachelbel (1653-1706) als Orgelkomponist bis heute in den Konzertprogrammen präsent ist, kann dies von seinen Arien, Motetten, Kantaten und großbesetzten Magnificats nicht gesagt werden. Diese Werke sind überwiegend an Pachelbels hauptsächlichen Wirkungsstätten Erfurt und Nürnberg geschrieben worden und handschriftlich erhalten. Die textkritische Erschließung dieses gewichtigen Oeuvres wurde von Kirchenmusikern und Musikhistorikern schon lange als Desiderat angesehen.

Wie immer bei solchen Unternehmen sind neue Erkenntnisse im Hinblick auf Werkbestand, Werktext und Werkkontext zu erwarten. Dabei geht es nicht nur um (erwiesenermaßen) „schöne“ Musik, sondern auch um die Vertiefung unseres Bilds von Pachelbel als dem Vermittler zwischen süddeutschen und mitteldeutschen Traditionen, um die Würdigung eines Werks, das allzu häufig vom alles überstrahlenden „Ereignis Bach“ in den Schatten gedrängt wurde. Das Projekt geht auf die Initiative von Wolfgang Riedelbauch zurück, des Nürnberger Dirigenten und Intendanten sowohl der Konzertreihe „Fränkischer Sommer“ als auch des Festivals „Musica Franconia“.

Ohne finanzielle Hilfe wäre an eine Verwirklichung des Plans nicht zu denken gewesen; es konnten als Sponsoren gewonnen werden: die Zukunftsstiftung der Stadtsparkasse Nürnberg, der Bezirk Mittelfranken sowie der Kulturfonds der VG Musikedition; mit einem Förderzuschuss beteiligt sich der Karl Graf Spreti Sonderfonds der Bayerischen Volksstiftung. Die Ausgabe, die auf elf Bände angelegt ist, wird im Bärenreiter-Verlag Kassel erscheinen und im Auftrag des Instituts für Musikwissenschaft von Wolfgang Hirschmann, Katharina Larissa Paech und Thomas Röder herausgegeben werden. Ein erster Band wird voraussichtlich 2006, im Jubiläumsjahr des Komponisten, vorgelegt werden können.

Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann
Musikwissenschaftliches Institut
Tel.: 09131-85 22399
Wolfgang.Hirschmann@rzmail.uni-erlangen.de