Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

verbundprojekt zur qualitätssicherung von textilgeweben für bekleidung

Verbundprojekt zur Qualitätssicherung von Textilgeweben für Bekleidung
Management und Warenschau mit QUALITEX

QUALITEX steht für Qualitätsverbesserung von Textilgeweben für Bekleidung. Mit diesem von der Bayerischen Forschungsstiftung geförderten Forschungsprojekt, an dem drei Forschungseinrichtungen und 19 Partner vorwiegend aus der bayerischen Industrie und Wirtschaft beteiligt waren, konnten in den letzten drei Jahren für die Textil- und Bekleidungsindustrie große Fortschritte erzielt werden, zum einen im Bereich der branchenspezifischen CAQ-Systeme, zum anderen bei der Weiterentwicklung der automatischen Warenschau. Koordinator war Prof. Dr. Albert Weckenmann vom Lehrstuhl Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg; an den Forschungen beteiligten sich das Institut ELSYS Nürnberg und FORWISS Passau.

Das aus zwei Teilen bestehende Projekt hat einen wichtigen Beitrag zur Einführung moderner, rechnergestützter Qualitätsmanagementmethoden in der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie zur Automatisierung des Warenschauprozesses, des wichtigsten Prüfprozesses in der textilen Kette, geleistet.

Im ersten Teil ist in enger Zusammenarbeit mit den Industriepartnern aus den Bereichen Weberei, Veredelung und Konfektionär ein Konzept für ein branchenspezifisches CAQ-System entstanden, das den besonderen Anforderungen dieser Branche, wie z. B. kurze Produktlebenszyklen und subjektive Prüfprozesse, angepasst ist. Das Konzept beinhaltet eine an die einzelnen CAQ-Systeme gekoppelte unternehmensübergreifende Wissensbasis, die den Austausch qualitätsrelevanter Daten ermöglicht und zu einer Verbesserung der Kommunikation zwischen den Fertigungsstufen führt.

Im zweiten Teil konnte erstmals ein webbasierter, zentral abgelegter und ein-fach erweiterbarer Fehlerkatalog erstellt werden, der die wichtigsten Fehler der textilen Kette enthält und einheitliche Definitionen einführt. Für die Automatisierung der Gewebefehlerfindung wurde ein Prototyp für ein automatisches Warenschausystem aufgebaut, wo mit Hilfe hochauflösender Kameras Gewebebilder von unifarbenem Roh- und Fertiggewebe gewonnen werden. Mit der entwickelten Software, die ein intelligentes, adaptives, mehrstufiges Verfahren anwendet, können unterschiedlichste Fehler entdeckt werden, von einfachen wie Löchern und Rissen bis hin zu schwer detektierbaren, beispielsweise Schussfadenbrüchen. Gleichzeitig wurde die Basis für eine prozessnahe Gewebeinspektion direkt an der Webmaschine geschaffen, die zu einer Verbesserung der Webprozesse durch Vermeidung von Gewebefehler führt.

Bildabtastung mit lokalen Fenstern.
Bild: FORWISS

Weitere Informationen über das Forschungsprojekt QUALITEX gibt es im Internet unter: www.qualitex-online.de

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.
Albert Weckenmann