Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich nachwuchsforscherin ausgezeichnet

Nachwuchsforscherin ausgezeichnet

Erlanger Chemikerin erfolgreich beim Shell She Study Award

Marina Kraußer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg, hat beim Shell She Study Award 2007 einen der beiden zweiten Preise gewonnen. Die 25-jährige Chemikerin erhielt die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Diplomarbeit „Stereoselektive Chemo-enzymatische Synthese von Alkoholen im wässrigen Reaktionsmedium“.

Shell She Study Award-Gewinnerin

Marina Kraußer               Foto: Shell

„Die Auszeichnung ist ein sehr schöner Erfolg für Frau Kraußer und die Erlanger Chemie“, sagt Prof. Dr. Harald Gröger vom Lehrstuhl für Organische Chemie II, in dessen Arbeitsgruppe die Nachwuchswissenschaftlerin forscht. „Dies unterstreicht die hohe Qualität der Chemikerausbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg.“ In der Endrunde des Shell She Study Award 2007 war Marina Kraußer die jüngste der sechs Finalistinnen und konnte sich als Diplomandin in diesem Kreis behaupten. Sowohl der erste als auch der andere zweite Preis wurden an Doktorandinnen vergeben.

In ihrer interdisziplinären, in Kooperation mit dem Biochemiker Prof. Dr. Werner Hummel, Universität Düsseldorf, entstandenen Diplomarbeit untersuchte Marina Kraußer, wie sich in einem wässrigen Reaktionsmedium durch geschickte Kombination von klassisch-chemischer Reaktion und biotechnologischer Synthese wasserunlösliche Chemikalien herstellen lassen. Durch diese Bündelung mehrerer Reaktionsstufen in einem Reaktionsgefäß kann die Anzahl von benötigten Aufarbeitungsschritten vermindert werden. Das Herstellungsverfahren wird effizienter und umweltfreundlicher. Die Nutzung biotechnologischer Syntheseprozessen in der chemischen Industrie gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und stellt einen attraktiven Lösungsansatz für aktuelle industrielle Fragestellungen dar.

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Shell She Study Award wurde 2007 bereits zum elften Mal an junge Wissenschaftlerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in technischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen für zukunftsweisende Studienarbeiten rund um die Bereiche Mineralöl, Erdgas, Chemie und erneuerbare Energien verliehen. Shell engagiert sich damit für Förderung des weiblichen Wissenschaftsnachwuchses in von Männern dominierten Berufsfeldern.

Weitere Informationen für die Medien
Marina Kraußer
Tel.: 09131/85-22989
marina.krausser@chemie.uni-erlangen.de