Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zukunftsweisende reformen

Zukunftsweisende Reformen

Jahresrückblick 2007 der Universität Erlangen-Nürnberg

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Jahr 2007, das nun zu Ende geht, hat sich die Universität Erlangen-Nürnberg in vergleichsweise kurzer Zeit stärker gewandelt als jemals zuvor in ihrer Geschichte. Mit der Reform der Grundordnung, die elf zu fünf Fakultäten zusammenfasst und Zusammensetzung wie Aufgabenbereich des Hochschulrats neu definiert, erhielt die Universität die Struktur, die einer modernen Institution angemessen ist und die erforderliche schnelle Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit bereitstellt. Durch die weitgehende Umstellung auf das zweistufige Bachelor- und Mastersystem bereitet das Studium verstärkt auf die zukünftigen Bedingungen des Arbeitsmarkts für Akademikerinnen und Akademiker und dessen wachsende internationale Ausrichtung vor. Die seit dem Sommersemester 2007 erhobenen Studienbeiträge haben eine Vielzahl von Verbesserungen der Studienbedingungen möglich gemacht und kommen so in größtmöglichem Umfang wieder den Studierenden zugute.

Gleichzeitig wurden die Grundvoraussetzungen dafür geschaffen, die mittelfränkische Hochschule zu einer Elite-Universität auszubauen. Nach dem Erfolg der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) in der ersten Runde der Exzellenz­initiative des Bundes und der Länder hat der Exzellenz­cluster „Engineering of Advanced Materials“ in der zweiten Runde den Wettbewerb bestanden - ein erneuter Beweis für die Forschungsstärke der Universität und den außerordentlichen Einsatz ihrer Wissenschaftler.

Diese für die Universität Erlangen-Nürnberg ebenso erfreulichen wie schwierigen Entwicklungen haben Sie durch die Berichterstattung in Ihren Medien einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und auf kritische, aber stets faire Weise journalistisch begleitet. Dafür möchten wir Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich danken.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen
ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage, sofern Sie nicht im Dienst
sind, und einen guten Start ins Jahr 2008.

Ihre
Ute Missel
Leiterin Kommunikation und Presse

 

Januar 2007

1. Januar: Neuer Bayerischer Forschungsverbund Forphoton
Der Bayerische Forschungsverbund Forphoton zur Entwicklung und Fertigung photonischer Mikrosysteme unter federführender Beteiligung der Universität Erlangen-Nürnberg und des Bayerischen Laserzentrums nimmt seine Arbeit auf.

23. Januar: Vertrag mit Alcatel-Lucent
Der Abschluss eines Rahmenvertrags über die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung zwischen der Universität und Alcatel-Lucent in Nürnberg intensiviert und vereinfacht die langjährige erfolgreiche Partnerschaft.

25. Januar: Weltweit einzigartiges Großkammer-Rasterelektronenmikroskop
Das neue Großkammer-Rasterelektronenmikroskop des Zentralinstituts für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP) in Fürth wird offiziell in Betrieb genommen. Weltweit einzigartig ist die Probenkammer des Geräts. Sie fasst etwa zwei Kubikmeter und bietet deshalb Raum für ganze Turbinenschaufeln, Kurbelwellen oder Zylinderköpfe, die auf Werkstofffehler untersucht werden.

Februar 2007

6. Februar: Sponsoring für WiSo-Hörsaal
Der Hörsaal H5 der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Neubau in der Langen Gasse wird auf den Namen „easyCredit-Hörsaal“ getauft. Im Gegenzug bietet die Nürnberger TeamBank finanzielle Unterstützung für die Fakultät.

7. Februar: Einschneidende Änderungen der Grundordnung
Der Erweiterte Senat beschließt mit großer Mehrheit, die Grundordnung der Universität in wesentlichen Bereichen zu ändern. Ab Oktober 2007 werden demnach die bis dahin bestehenden elf Fakultäten in fünf Fakultäten zusammengefasst, um Kooperationen zu verstärken und Synergieeffekte zu erzielen.

März 2007

Neue DFG-Forschergruppe untersucht Steuerung des Immunsystems
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt die Einrichtung einer neuen Forschergruppe mit dem Themenschwerpunkt „Regulatoren der humoralen Immunantwort“, an der das Institut für Biologie und das Universitätsklinikum beteiligt sind. Sie befasst sich mit Wechselwirkungen verschiedener hoch spezialisierter Zellen des Immunsystems beim Einsatz und der Steuerung von Antikörpern.

Bestrahlungssystem für hochpräzise Radiotherapie
Ein modernes Bestrahlungssystem ermöglicht es der Strahlenklinik, auch bewegliche Ziele wie Lunge oder Leber hochpräzise zu bestrahlen. So können Metastasen mit einer hohen Dosis behandelt, das umliegende Gewebe jedoch geschont werden.

26. März 2007: Engere Kooperation mit Südkorea
Ein Kooperationsvertrag der Universität Erlangen-Nürnberg mit der Sogang Universität in Seoul sichert Studierenden die Möglichkeit, parallel an beiden Universitäten einen Abschluss im Bio- und Chemieingenieurwesen zu erwerben.

April 2007

Erste Vorteile durch Studienbeiträge
Die neuen Studienbeiträge tragen Früchte. Im Sommersemester 2007 können aus den Einnahmen 7,6 Millionen Euro verteilt werden, im Wintersemester 2007/2008 kommen nochmals 8,2 Millionen hinzu. Dafür können Lehrmaterialien neu angeschafft und Öffnungszeiten verlängert werden; eine größere Zahl von Lehrkräften und Tutoren unterstützt die Studierenden; Exkursionen und Praktika werden ausgeweitet und Arbeitsplätze besser eingerichtet.

20. April: Institut für Maschinenbau feiert Jubiläum
Das Institut für Maschinenbau, das jüngste Institut der Technischen Fakultät, feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt in der Aula des Erlanger Schlosses.

Mai 2007

2. Mai: Erste Frühstudierende erhalten Zertifikate
Knapp 60 Schülerinnen und Schüler haben im vorangegangenen Wintersemester die Doppelbelastung durch Schule und Universität erfolgreich gemeistert. Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske übergibt den Frühstudierenden ihre Zertifikate.

3. Mai: Markgrafen-Gemälde als Spende
Mit einer Spende der INA Schaeffler KG wird das Porträt von Markgraf Wilhelm Friedrich von Ansbach aus dem Jahre 1708 für die Universität Erlangen-Nürnberg erworben und restauriert.

10. Mai: Ehrendoktor für Prof. Betz
Die Theologische Fakultät verleiht Prof. Dr. Hans Dieter Betz, Emeritus der University of Chicago, die Ehrendoktorwürde.

16. Mai: Superrechner eingeweiht
Am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) wird der schnellste Rechner Nordbayerns, ein High Performance Computing Cluster für anspruchsvolle wissenschaftliche Simulationen offiziell eingeweiht. Der rund eine Million Euro teure Supercomputer kann bis zu neun Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen und gehört damit zu den leistungsfähigsten Rechnern der Welt.

Juni 2007

Planungsgelder für neues Chemikum
Die erste Hürde für den Neubau des dringend benötigten Chemikums ist genommen: Das Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst weist 200.000 Euro Planungsmittel zu. Im Frühjahr 2010 soll auf dem Südgelände der Universität in unmittelbarer Nachbarschaft zum Physikum und Biologikum mit dem 1. Bauabschnitt begonnen werden.

Juli 2007

1. Juli: Grundordnung in Kraft
Die neue Grundordnung der Universität wird zum Stichtag 1. Juli rechtskräftig.

1. Juli: Schlaganfallnetzwerk am Start
Das regionale Behandlungsnetzwerk STENO für Schlaganfallpatienten startet mit der Vernetzung zwischen der Neurologischen Klinik Erlangen und dem Klinikum Forchheim. Fachärzte aus drei Schlaganfallzentren - dem Uni-Klinikum Erlangen, dem Klinikum Nürnberg und dem Krankenhaus Hohe Warte in Bayreuth - werden in dem Netzwerk insgesamt elf Regionalkliniken bei der Diagnose und Therapie von der jährlich rund 4.500 Schlaganfallpatienten im Raum Mittel- und Oberfranken unterstützen.

Neue DFG-Forschergruppe
Die Forschergruppe „Strömungsphysikalische Grundlagen der menschlichen Stimmgebung“ erhält den Zuschlag für die Förderung durch die DFG. Wissenschaftler des Universitätsklinikums, der Technischen und der Naturwissenschaftlichen Fakultät I sowie der TU Bergakademie Freiberg untersuchen gemeinsam, wie die menschlichen Stimmlippen funktionieren und wie das akustische Signal gebildet wird.

Handball-Damen werden Europameister
Bei der 2. Handball-Europameisterschaft der Hochschulen im polnischen Lodz holen die Handballerinnen der Universität Erlangen-Nürnberg überraschend den Titel.

14. Juli: Ehrendoktor für Medizinerin aus Israel
Die Medizinische Fakultät zeichnet die israelische Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Hermona Soreq, Inhaberin des Lehrstuhls für Biochemie und zugleich Dekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Hebrew University in Jerusalem, mit der Ehrendoktorwürde aus.

25. Juli: Gründung des Universitären Herzzentrums Erlangen
Die Medizinische Klinik 2 für Kardiologie und Angiologie, die Herzchirurgische Klinik und die Kinderkardiologische Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen gründen zusammen mit neun weiteren universitären Kliniken und Instituten das Universitäre Herzzentrum Erlangen.

31. Juli: Stifter ermöglichen Lehrstuhl für Versicherungsmarketing
Die Universität Erlangen-Nürnberg errichtet einen Lehrstuhl für Versicherungsmarketing mit Unterstützung eines Stifterkonsortiums aus vier in Nordbayern beheimateten Versicherungen: der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, der KarstadtQuelle Versicherungen sowie der uniVersa-Versicherungen. Die Ausrichtung dieses Lehrstuhls ist deutschlandweit einmalig.

August 2007

Ambulanz für Multiple Sklerose
In der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen steht der Metropolregion Nürnberg erstmals eine neuroimmunologische Ambulanz für Multiple Sklerose zur Verfügung.

September 2007

1,2 Millionen Euro für Nachwuchsgruppe
Für Forschungen über den Einsatz der Computertomographie zur frühzeitigen Erkennung und zur genauen Analyse von Veränderungen der Herzkranzgefäße wird ein Forscherteam der Medizinischen Klinik 2 als Nachwuchsgruppe vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Fördersumme beträgt 1,2 Millionen Euro für fünf Jahre.

Oktober 2007

1. Oktober: Fünf statt elf Fakultäten
Zum Beginn des Wintersemesters 2007/2008 reduziert sich die Zahl der Fakultäten von elf auf fünf. Damit ist die umfassendste Reform in der Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg umgesetzt. Für den Hochschulrat konnten fünf hochrangige außeruniversitäre Persönlichkeiten hinzugewonnen werden. Das neue Gremium setzt sich aus acht Mitgliedern, die nicht der Hochschule angehören, und den acht gewählten Senatsmitgliedern zusammen. Den Vorsitz hat Prof. Dr. Hans-Joachim Freund vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin.

1. Oktober 2007: Neue Studienstrukturen
Im Wintersemester 2007/2008 sind nahezu alle Diplom- und Magisterstudiengänge auf den Bachelorabschluss ausgerichtet. Gleichzeitig wurden auch die zugehörigen Lehramtsfächer und Lehramtsstudiengänge auf die neue Studienstruktur umgestellt.

1. Oktober: Zentrum für Spitzenforschung feiert sein erstes Jahr
Die „Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies“ (SAOT), eingerichtet im Rahmen der Exzellenzinitiative, feiert ihr einjähriges Bestehen.

Nachwuchsgruppe erforscht Gerüche
Die physiologische und psychologische Wirkung von Geruchsstoffen bei der Ernährung ist das Forschungsgebiet einer neuen Nachwuchsgruppe am Henriette Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung über fünf Jahre gefördert wird.

6. Oktober: Größte Stroke Unit in Bayern eröffnet
Die neue Schlaganfallstation (Stroke Unit) an der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen wird offiziell eröffnet. Damit steht im Kopfklinikum eine völlig neue, mit Überwachungsmonitoren ausgestattete 14-Betten-Station mit modernen Untersuchungs- und Behandlungsräumen für Schlaganfall-Patienten zur Verfügung. Nach Abschluss der Umbauarbeiten verfügt Erlangen über die größte Schlaganfallstation in Bayern.

19. Oktober: Erfolg in der Exzellenzinitiative
In der zweiten Runde der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern hat die Universität den Zuschlag für den Exzellenzcluster „Engineering of Advanced Materials“ erhalten. Das Spitzenprojekt wird für zunächst fünf Jahre mit 39,5 Millionen Euro gefördert.

19. Oktober: Zentrum für Untersuchungen zur Arbeitswelt
Das neue Interdisziplinäre Zentrum Arbeitsmarkt und Arbeitswelt wird eröffnet, in dem Wissenschaftler der Universität und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit unterschiedliche Aspekte der Arbeitswelt aus verschiedenen Blickwinkeln erforschen.

25. Oktober: Posthume Ehrung für Sprachwissenschaftler
Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie zeichnet den Linguisten John McHardy Sinclair, einen der bedeutendsten Sprachwissenschaftler der letzten fünfzig Jahre, mit der Ehrendoktorwürde aus. Sinclair war im März 2007 verstorben.

November 2007

Konstant hohe Studierendenzahlen
Die Gesamtzahl der an der Universität eingeschriebenen Studierenden bleibt im Wintersemester 2007/08 mit über 26.500 auf hohem Niveau:

8. November: Verstärkte Kooperation mit Schaeffler KG
Ein Rahmenvertrag sichert die Intensivierung der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Universität und der Schaeffler KG in Forschung und Entwicklung.

20. November: Medizin erhält neues Forschungszentrum
Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz der Bund-Länder-Kommission hat auf Empfehlung des Wissenschaftsrates beschlossen, am Universitätsklinikum Erlangen ein neues Forschungszentrum in die je zur Hälfte von Bund und Ländern gemeinsam getragene Förderung aufzunehmen. Für den Neubau des geplanten „Translational Research Center“ (TRC) sind 23 Millionen Euro veranschlagt.

DEZEMBER 2007

Bestnoten für Erlanger Chemie
Das Forschungsrating Chemie des Wissenschaftsrats spricht der Universität Erlangen-Nürnberg in diesem Fach ein hervorragendes Forschungsprofil zu und reiht sie unter Deutschlands besten Universitäten ein. Sowohl die einzelnen Forschungsbereiche der Erlanger Chemie als auch Effektivität, Effizienz, Forschungsqualität, Nachwuchsförderung und Wissenstransfer wurden mit „exzellent“ bis „sehr gut“ benotet.

Ausblick auf 2008: Jahr der Mathematik

7. Januar 2008
Erste Verleihung des Young Researcher Award in Advanced Optical
Technologies durch die Erlangen Graduate School in Advanced
Optical Technologies (SAOT)

19. Januar 2008
Winterball der Universität Erlangen-Nürnberg und der Nürnberger Hochschulen

6. März - 8. Juni 2008
Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum:
100 Meisterzeichnungen aus der Grafischen Sammlung der Universität

12. – 14. März 2008
Hochschultage berufliche Bildung 2008
Qualität in Schule und Betrieb: Forschungsergebnisse und gute Praxis

14. April – 19. Juli 2008
Vorlesungszeitraum Sommersemester

7., 14. und 21. Juni 2008
Jugenduni-Vorlesungen

28. Juni 2008
Schlossgartenfest

14.- 19. September 2008
Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
Dazu: Wanderausstellung in den Räumen der Universitätsbibliothek Thema: Verfolgte jüdische Mathematiker

13. Oktober 2008 - 7. Februar 2009
Vorlesungszeitraum Wintersemester

13.Oktober 2008
Erstsemesterbegrüßung

4. November 2008
Dies Academicus - 265. Gründungstag der Universität

8., 15. und 22. November 2008
Jugenduni-Vorlesungen

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 325/2007 vom 20.12.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang