Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Öffnungszeiten während der Weihnachtspause

Über die Weihnachtsfeiertage bleibt die Universitätsverwaltung vom 24. Dezember bis einschließlich 4. Januar 2008 aus Gründen des Energiesparens geschlossen. Ab Montag, 7. Januar 2008, gelten wieder die normalen Öffnungszeiten der Verwaltungsgebäude in der Halbmondstraße 6 und im Schloss in Erlangen. Die Hauptbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg bleibt vom 22. bis einschließlich 26. Dezember 2007 sowie vom 29. bis zum 31. Dezember 2007 und am 6. Januar 2008 geschlossen. Darüber hinaus sind viele Teilbibliotheken während der Weihnachtspause nur eingeschränkt geöffnet oder ganz geschlossen. Die genauen Öffnungszeiten der Bibliotheken der Universität Erlangen-Nürnberg können im Internet eingesehen werden unter: www.ub.uni-erlangen.de/aktuell/weihnachten-2007.shtml

Universitätsringvorlesung: Literarische Selbstzensur

Am Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19.00 Uhr, ist Joseph von Westphalen in der Aula des Erlanger Schlosses zu Gast. Der Autor und Publizist spricht über „Literarische Selbstzensur“ und erklärt, warum Schriftsteller meist nicht wild, aber oft gefährlich leben. Joseph von Westphalen verfasste als Journalist zahlreiche polemische Glossen, die er selbst als Entrüstungen bezeichnete. Bekannt wurde er als scharfzüngiger Gegner von Zeitgeisterscheinungen. Der Vortrag ist Teil der Universitätsringvorlesung „Medien unter Kontrolle“. Die Vorlesungsreihe ist ein Projekt des Interdisziplinären Medienwissenschaftlichen Zentrums (IMZ) der Universität Erlangen-Nürnberg, einem fakultätsübergreifendem Zusammenschluss aller Fächer, die sich mit Medien beschäftigen. Im Rahmen der Ringvorlesung tauschen sich Wissenschaftler aus Theater- und Medienwissenschaft, Buchwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Christlicher Publizistik, Kunstgeschichte und Medienpädagogik in vergleichender Perspektive über Medienkontrolle aus. Vier weitere Vorlesungen finden im Januar und Februar 2008 jeweils mittwochs um 19.00 Uhr statt.

Weitere Informationen unter: www.buchwissenschaft.phil.uni-erlangen.de/imz/imz.htm

Prof. Dr. Christoph Bläsi, Telefon: 09131/85-24708, christoph.blaesi@buchwiss.uni-erlangen.de

Ausstellung und Vorträge: Lang lebe Astrid Lindgren

Das Lektorat für Schwedisch des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg eröffnet am 7. Januar 2008 um 10.00 Uhr im Foyer des Erlanger Schlosses die Ausstellung des Schwedischen Instituts, Stockholm, „Lang lebe Astrid Lindgren“. Anlass der Ausstellung ist der 100. Geburtstag der schwedischen Kinderbuchautorin. Grußworte sprechen Gösta Grassmann, der Pressesprecher der Schwedischen Botschaft Berlin, Prof. Dr. Gerhard Koller, Geschäftsführer des Sprachenzentrums der Universität, Dr. Elisabeth Preuß, Bürgermeisterin der Stadt Erlangen und Prof. Dr. Hubert Seelow, Abteilung für Nordische Philologie, Department Germanistik und Komparatistik. Ab 10.30 Uhr können Kinder Lieder mit Yenhan Truong singen und sich in Märchenstunden von Michael Gößwein Lindgrens Geschichten vorlesen lassen.

Der Vernissage folgen vier weitere Veranstaltungen im Senatssaal des Erlanger Schlosses zu Ehren Astrid Lindgrens: Am Donnerstag, 17. Januar 2008, 19.00 bis 20.00 Uhr, hält Prof. Birgit Dankert von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg einen Vortrag über das Thema „Ein Glücksfall der Kinder- und Jugendliteratur: Die Astrid-Lindgren-Rezeption in Deutschland“. Am Donnerstag, 24. Januar 2008, 18.30 bis 19.00 Uhr wird der Spielfilm „Ins Land der Ferne“ von Margareta Krantz gezeigt. Anschließend beleuchtet Bibliothekarin Karin Westberg von 19.15 bis 20.00 Uhr Astrid Lindgren aus internationaler Perspektive. Am Dienstag, 29. Januar 2008, 19.00 bis 20.00 Uhr, berichten die Initiatoren des Projekts Abenteuer Buch vom Fach Buchwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg über ihre Projektarbeit. Themen wie „Buchnutzung bei Kindern“ und „Erwerb von Medienkompetenz“ werden diskutiert. Am Dienstag, 5. Februar 2008, spricht Margrit Vollertsen-Diewerge, von 18.00 bis 19.00 Uhr, über das Thema „Schulen - Sprachen - Partnerstädte“. Anschließend findet zum Abschluss der Astrid-Lindgren-Veranstaltung ab 19.15 Uhr ein Empfang im Senatssaal des Schlosses statt.

Karina Lindberg, Tel.: 09131/85-22916, karina.lindberg@sz.phil.uni-erlangen.de und kaalig1@hotmail.com

Antrittsvorlesung: Ionenkanäle - vom Gen zur Funktion

Am Samstag, 12. Januar 2008, um 11.15 Uhr, hält Professor Dr. med. Andreas Ludwig seine Antrittsvorlesung in der Aula des Erlanger Schlosses. Prof. Ludwig ist als Nachfolger von Prof. Dr. Dr. h.c. Kay Brune seit April 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Pharmakologie und Toxikologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. In seinem Vortrag spricht er über das Thema „Ionenkanäle: Vom Gen zur Funktion, von der Maus zum Mensch“. Andreas Ludwig studierte Humanmedizin an der Universität des Saarlandes in Homburg/Saar, in Großbritannien und in den USA. Im Dezember 2003 erhielt er einen Ruf an die Technische Universität München auf eine C3-Professur für Pharmakologie und Toxikologie. 2004 erhielt er die Facharztanerkennung für Pharmakologie. Seine Forschungsschwerpunkte bilden Ionenkanäle, die den Herzschlag und verschiedene Gehirnfunktionen kontrollieren. Derzeit beschäftigt sich Prof. Ludwig mit Mechanismen, die diesen Vorgängen zugrunde liegen und untersucht Störungen der Ionenkanalfunktion, die zu Erkrankungen wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen führen können.

Prof. Dr. med. Andreas Ludwig, Tel.: 09131/85-22771, ludwig@pharmakologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 320/2007 vom 18.12.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008