Sie befinden sich im Bereich lob, ehre und 10.000 euro

Lob, Ehre und 10.000 Euro

Absolvent der Wirtschaftswissenschaften mit „David-Kopf“ geehrt

Fritz Schweppe, Absolvent des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre der Universität Erlangen-Nürnberg, ist für seine Diplomarbeit über Risiken der globalen Beschaffung von Unternehmen mit dem „David-Kopf“ 2007 ausgezeichnet worden. Der Hochschulpreis wird von dem Softwareentwickler CSB-System AG vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Fritz Schweppe bei der Verleihung

des David-Kopfes Foto: CBS System

Der David-Kopf wurde bereits zum zweiten Mal in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeschrieben, um Wissenschaft und Wirtschaft enger zu verzahnen. Fritz Schweppe konnte sich in dem dreistufigen Auswahlverfahren gegen 44 Konkurrenten von 26 deutschen Hochschulen durchsetzen. Die Jury lobte die Wissenschaftlichkeit und den Praxisbezug der Arbeit, die in der Arbeit in beispielhafter Weise umgesetzt werden.

Wie im Titel „Supply Chains in der Globalisierung - birgt weltweite Beschaffung trojanische Pferde für die Automobilindustrie“ angedeutet, beschreibt Fritz Schweppe in seiner Arbeit die aktuellen Kriterien zur Verlagerung von (Produktions-) Standorten, untersucht Risiken für die sich verändernden Lieferketten und analysiert die Kostenentwicklung. Die trojanischen Pferde, zu diesem Schluss kommt Schweppe in seiner Arbeit, seien bereits da. Nun müsse überlegt werden, wie man sie wieder los wird.

Betreut wurde die Arbeit von Prof. Peter Klaus, DBA, Inhaber des Lehrstuhls für Logistik, und Dr. Michael Krupp, Fraunhofer Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft (ATL). Fritz Schweppe ist heute als Supply Chain Trainee bei Tchibo in Bremen tätig. Seine Diplomarbeit wird voraussichtlich 2008 in der Reihe „Nürnberger Logistik Arbeitspapiere“ veröffentlicht.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Michael Krupp
Tel.: 0911/58061-9545
michael.krupp@atl.fraunhofer.de