Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich uni verstärkt beratungsangebote

Uni verstärkt Beratungsangebote

Studienbeiträge ermöglichen neue Service-Center für Studierende

Zum Wintersemester hat die Universität Erlangen-Nürnberg ihre Beratungs­angebote für Studierende noch einmal erweitert: In zwei neuen Studien-Service-Centern (SSC) an der Technischen Fakultät und der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie können sich Studierende über alle Fragen rund um das Studium informieren. Daneben sind die neunen Dienstleistungszentren erste Anlaufstellen für Beratung und Informationen zu Praktika, Seminaren oder Maßnahmen zur Weiterbildung für Studierende und Lehrende. Das Studien-Service-Center der Technischen Fakultät im Hörsaalgebäude des Erlanger Südgeländes wird am 17. Dezember 2007, um 10.00 Uhr, offiziell eröffnet.

Vorteil der neuen Service-Center ist, dass deren Mitarbeiter hier noch gezielter auf Fragen und Probleme der Studierenden eingehen können. Die Studien-Service-Center ergänzen so die Angebote des Informations- und Beratungszentrums für Studiengestaltung IBZ und werden aus Studienbeiträgen finanziert. Zu den Aufgaben der Service-Center gehört unter anderem die Beratung Studierender und Studieninteressierter bei organisatorischen und fachübergreifenden Fragen. Die Mitarbeiter organisieren Infoveranstaltungen, sammeln Vorschläge zur Verbesserung der Studienbedingungen und betreuen daraus resultierende Projekte. Gisela Schönfeld, die das Studien-Service-Center der Technischen Fakultät leitet, organisiert darüber hinaus Weiterbildungskurse für Studierende und Lehrende.

Das SSC der Technischen Fakultät ist auf dem Südgelände im Foyer des Hörsaal-Gebäudes, untergebracht und täglich von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Studierende der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie können sich in Erlangen in der Hindenburgstraße 34, Montag, Mittwoch, Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Dienstag 15.30-17.00 Uhr, Donnerstag 13.30-17.00 Uhr sowie in Nürnberg, in der Regensburger Straße 160, Dienstag 8.30-13.00 Uhr beraten lassen.

Gisela Schönfeld
SSC Technische Fakultät
Tel.: 09131/85-27850
Gisela.Schoenfeld@zuv.uni-erlangen.de