Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zum tod von prof. hans wilhelm schüßler

Zum Tod von Prof. Hans Wilhelm Schüßler

Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Hans Wilhelm Schüßler, von 1966 bis 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik (jetzt Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung), ist am Sonntag, 9. Dezember 2007, im Alter von 79 Jahren verstorben.

Hans Wilhelm Schüßler, geboren 1928 in Dortmund, studierte an der Ingenieurschule Dortmund und an der RWTH Aachen, wo er 1958 promoviert und 1961 habilitiert wurde. Nach einem einjährigen Aufenthalt an der Cornell University, New York, wurde Schüßler 1963 zum außerordentlichen Professor an der TH Karlsruhe ernannt. 1966 folgte die Berufung auf den Lehrstuhl für Nachrichtentechnik an der neu gegründeten Technischen Fakultät der Universität Erlangen- Nürnberg, den er bis 1993 inne hatte. Noch bis 1998 vertrat er sein Fach in der Lehre.

Zentrales Thema der wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Schüßler war die digitale Signalverarbeitung und ihre nachrichtentechnische Anwendung. Für diese Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. So wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande (1980), die Centennial Medal des Institute of Electrical and Electronical Engineering (IEEE) (1984), der Award des Stichting Fund for Scientifi c, Technology and Research der Fa. Schlumberger (1986), der Karl- Küpfmüller-Preis der ITG (1992), der Grundlagenpreis der Eduard Rhein Stiftung (1993) und der VDE-Ehrenring (1998) verliehen. Von der Signal Processing Society des IEEE wurde ihm die Jack S. Kilby Signal Processing Medal 2002 verliehen.

Ab 1990 war er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1994 wurde er von der Technischen Universität München und 1995 von der Technischen Universität Wien mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Die 1996 von ihm und seiner Ehefrau gegründete Hans Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung fördert den wissenschaftlichen Austausch der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Ausland, insbesondere durch das im Jahr 1999 mit Mitteln der Stiftung im Röthelheimpark eingerichtete Gästehaus „Unikate“, in dem ausländische Wissenschaftler während ihres Gastaufenthaltes wohnen können. Für die Renovierung und Sanierung der Immobilie wurden Helga und Hans Wilhelm Schüßler 2001 mit der Bayerischen Denkmalschutzmedaille geehrt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 308/2007 vom 10.12.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008