Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wissenschaftlicher mitarbeiter der universität erhält hochdotierten preis

Diplomarbeit mit 4.000 Euro ausgezeichnet

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität erhält hochdotierten Preis

WAK-Preisverleihung der Oechsler Preise 2007 in Fürth.
V.l.n.r.: Stifter Dr. Dietmar Drummer und Preisträger
Dr. Marcel Brandt, Florian Kühnlein.            Foto: Privat

Florian Kühnlein, Maschinenbau-Absolvent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde für seine Diplomarbeit mit dem Oechsler-Preis ausgezeichnet. Den mit 4.000 Euro dotierten Preis erhielt er im Rahmen der Fachtagung zum Montagespritzgießen im November in der Stadthalle Fürth. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg. Veranstaltet wird die Preisverleihung von dem Wissenschaftlichen Arbeitskreis Kunststofftechnik (WAK), der zum sechsten Mal herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Kunststofftechnik auszeichnete.

In seiner Diplomarbeit untersuchte Florian Kühnlein den „Einfluss der Temperatur auf den E-Modul nicht-linear viskoelastischer Werkstoffe“ und charakterisierte damit das Verformungsverhalten ausgewählter Kunststoffe. Die Resultate dienen als Grundlage für eine effizientere Nutzung von Kunststoffen. Insbesondere in der Bauteilauslegung können so die Potentiale dieser Werkstoffgruppe besser ausgeschöpft werden.

Florian Kühnlein studierte Maschinenbau an der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Vertiefung der Fächer Kunststofftechnik sowie Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter ist er nun seit 2007 am Lehrstuhl für Kunststofftechnik unter der Leitung von Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg tätig.

Weitere Informationen für die Medien
Florian Kühnlein
Tel.: 0 9131/85-29722
kuehnlein@lkt.uni-erlangen.de