Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich die energiewirtschaft von morgen

Die Energiewirtschaft von morgen

Prof. Dr. Utz Claassen zu Gast beim 10. Erlanger Technikgespräch

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und die Siemens AG Erlangen laden am Donnerstag, 13. Dezember 2007, zum 10. Erlanger Technikgespräch. Prof. Dr. Utz Claassen, Vorsitzender der BDI-Initiative „Innovationsstrategien und Wissensmanagement“ und ehemaliger EnBW-Vorstandsvorsitzender, spricht über „Innovation als Bestimmungsfaktor der Energiewirtschaft von morgen“. Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr bei Siemens „medicare“, Allee am Röthelheimpark 1, Erlangen.

Klimawandel, zunehmende Knappheit fossiler Energieträger, veränderte Kundenerwartungen, Wettbewerb und globaler Energiehunger stellen völlig neue Anforderungen an die Energiewirtschaft von morgen. Dabei werden Innovationskraft und die Wahrnehmung der Chancen, die sich aus technologischen Entwicklungspfaden und Substitutionsprozessen ergeben, zu wettbe­werbsentscheidenden Faktoren. Technologische Vernetzung verschiedener Akteure gewinnt als Konsequenz zunehmend an Bedeutung. Dies gilt für verschiedenste Themengebiete, die von Urban Technologies bis hin zu IT-Systemen für die Energiewirtschaft von morgen reichen.

Utz Claassen war bis 2007 Vorsitzender des Vorstandes der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Zuvor hatte er bei McKinsey & Co., Ford Europa, der Volkswagen AG sowie der SEAT S.A. verschiedene leitende Positionen im In- und Ausland inne. Claassen ist Honorarprofessor an der Universität Hannover und bekleidet eine Reihe von Ehrenämtern.

Die Erlanger Technikgespräche - eine seit 2002 bestehende Kooperation der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Siemens AG Erlangen - suchen den Austausch von Forschung und Lehre mit der Industrie und der Politik. Sie richten sich an Hochschulangehörige, Studierende und Dozenten, an Mitarbeiter der Siemens AG genauso wie an interessierte Bürger der Region Erlangen-Nürnberg. Hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik referieren über aktuelle Themen.

Karten für die Veranstaltung gibt es im SiemensForum, Werner-von-Siemens-Str. 50, Erlangen, oder unter Telefon: 09131/728008

Weitere Informationen für die Medien
Christiane Maerten
Tel.: 09131/85-27282