Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich rückkehr aus den usa zahlt sich aus

Rückkehr aus den USA zahlt sich aus

Krupp-Stiftung fördert Berufung von Spitzenmathematiker

Der Universität Erlangen-Nürnberg ist es mit Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen Hal­bach-Stiftung gelungen, einen deutschen Spitzenwissenschaftler für Lehre und Forschung in Deutschland zurückzugewinnen: Prof. Dr. Friedrich Knop war bisher an der Rutgers University in New Jersey (USA) tätig und wird künftig einen Lehrstuhl für Mathematik an der größten Universität Nordbayerns leiten. Die Stiftung fördert den Lehrstuhl für Mathematik (Alfried Krupp von Bohlen Hal­bach-Professur) im Rahmen des Programms „Rückkehr deutscher Wissenschaftler aus dem Ausland“ für fünf Jahre mit 100.000 Euro. Mit dem Geld sollen Forschungsaufenthalte von renommierten Wissenschaftlern in Erlangen finanziert werden.

„Die Berufung von Professor Knop stellt einen entscheidenden Schritt zum Ausbau des interdisziplinären Emmy-Noether-Zentrums dar, das 2005 an der Universität Erlangen-Nürnberg eingerichtet wurde“, sagt der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. „Mit der Besetzung des Lehrstuhls mit Professor Knop schaffen wir den Kern für ein international sichtbares Zentrum für Theoretische Mathematik an unserer Universität. So können wir an die Tradition anknüpfen, die von Emmy Noether der großen Erlanger Mathematikerin und Entwicklerin der modernen axiomatischen Algebra begründet wurde.“

Friedrich Knop, Jahrgang 1958, studierte Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte 1987 in Basel. Nach einem Jahr am Institute for Advanced Study in Princeton, einem Jahr am Max-Planck-Institut in Bonn und seiner Habilitation in Basel wurde Knop 1992 Associate Professor an der Rutgers University. Drei Jahre später wurde er dort zum Full Professor ernannt. Zwei Rufe hat er abgelehnt, als Gastprofessor war er in Straßburg (1996) und Freiburg (2003/04).

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Friedrich Knop
Tel.: 09131/85-22501
knop@mi.uni-erlangen.de