Sie befinden sich im Bereich delegation informiert sich in erlangen über moderne klinikstrukturen

Schwedischer Besuch an der HNO-Klinik

Delegation informiert sich in Erlangen über moderne Klinikstrukturen

Die HNO-Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Heinrich Iro) gilt hinsichtlich der Versorgung von Patienten aller Altersgruppen mit Hörschäden und Problemen am Gleichgewichtsorgan im Innenohr in Deutschland und darüber hinaus als vorbildlich. Davon überzeugt sich ab Montag, 26. November 2007, eine 22-köpfige Delegation aus verschiedenen Berufsgruppen der „Ören, Näs-Haslkliniken“ der Universität Malmö (Schweden). Zwei Tage lang wollen sich die schwedischen Ärzte, Krankenschwestern, Audiologen und Medizinisch-Technische Angestellten neben fachlichen Aspekten über das deutsche Gesundheitssystem sowie die ärztlichen, pflegerischen und administrativen Organisationsstrukturen im Universitätsklinikum Erlangen informieren.

Besonderes Interesse haben die Besucher an der Audiologischen Abteilung, der Pädaudiologie und dem Labor zur Gleichgewichtstestung in der HNO-Klinik. Nach Wunsch des schwedischen Klinikchefs Prof. Dr. Bo Tideholm soll ein wissenschaftlicher und persönlicher Austausch und Vergleich der jeweiligen Arbeitsweisen sowie der Organisation und der Ausbildung stattfinden. In der Erlanger HNO-Klinik befinden sich alle diagnostischen und operativen Methoden international auf höchstem Stand. Besonders interessant ist für die schwedischen Kollegen, dass die Professur für experimentelle HNO-Heilkunde vor kurzem mit einem Spezialisten zu Erforschungen zentraler Hörstörungen besetzt worden ist. Die schwedische Delegation wird bis Dienstag, 27.11.2007, in Erlangen bleiben.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Johannes Zenk
Tel.: 09131/85-36882
johannes.zenk@uk-erlangen.de