Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich geburtstage

Geburtstage

Prof. Dr. Rainer Rabenstein zum 80. Geburtstag

Am Dienstag, 27. November 2007, feiert Prof. Dr. Rainer Rabenstein, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Grundschuldidaktik, seinen 80. Geburtstag. Parallel zur Tätigkeit als Volksschullehrer und Schuljugendberater im Landkreis Neustadt (Aisch) studierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg Psychologie, Pädagogik, Philosophie und Soziologie und wurde 1960 promoviert. Von 1960 bis 1971 unterrichtete er als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Nürnberg Allgemeine Didaktik, Didaktik der Grundschule sowie Didaktik des Rechenunterrichts. 1971 wurde er zum Inhaber des Lehrstuhls für Grundschuldidaktik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt, den er bis 1993 inne hatte. Prof. Rabenstein war maßgeblich an der Entwicklung des Faches Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik beteiligt. 1974 holte er die erste und bis dahin in Deutschland einzige grundschulspezifische Forschungseinrichtung in Bayern nach Nürnberg. Die Gründung des In­stituts für Grundschulforschung (IfG) erwies sich als bedeutender Schritt bei der Etablierung des Faches an der Universität und der Professionalisierung der Grundschule.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 278/2007 vom 20.11.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008