Sie befinden sich im Bereich wörterbuchforscher treffen sich

Wörterbuchforscher treffen sich

Europäische Lexikographen beraten über Kooperationsmöglichkeiten

Vom 15. bis 17. November 2007 tagen an der Universität Erlangen-Nürnberg Sprachwissenschaftler aus Spanien, Portugal, Ungarn, Dänemark, Slowenien, Großbritannien, der Slowakei und Deutschland. Die 15 Experten werden über Möglichkeiten beraten, einen interdisziplinär ausgerichteten, europäischen Masterstudiengang für Lexikographie – Wörterbuchforschung – einzurichten, der die Theorie des Faches auf internationalem Niveau vermittelt und zugleich Praxisbezug aufweist. Mit dem Interdisziplinären Zentrum für Lexikographie, Valenz und Kollokationsforschung beherbergt die Universität Erlangen-Nürnberg seit 2005 eines der deutschlandweit bedeutendsten Zentren für Lexikographie und Wörterbuchforschung, an dem Forscher aus Bereichen wie der anglistischen und germanistischen Linguistik, der Angewandten Linguistik, der Computerlinguistik, aber auch der Informatik und Neurochirurgie gemeinsam an Projekten arbeiten. Das Treffen der Lexikographen wird gefördert von der Staedtler-Stiftung.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Stefan Schierholz
Tel.: 09131/85-22353
stefan.schierholz@rzmail.uni-erlangen.de