Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich geburtstage

Geburtstage

Prof. Dr. Theodor Verweyen zum 70. Geburtstag

Am Dienstag, 13. November 2007, wird Prof. Dr. Theodor Verweyen, Emeritus des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, 70 Jahre alt. Er studierte Deutsche Philologie, Philosophie, Geschichte und Geographie in Münster und Bonn. 1967 wurde er promoviert, 1974 habilitiert. 1977 wurde er nach Konstanz berufen. Im Jahr 1981 übernahm er den Lehrstuhl am Institut für Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft in Erlangen, den er bis 2003 leitete. Prof. Verweyens Forschungsgebiet umfasste die Literatur der Frühen Neuzeit und der Goethezeit wie die der Zeit nach 1945. Unter anderem befasste er sich mit der Geschichte und Theorie der literarischen Zweckformen, wie etwa der Parodie. Derzeit laufen fünf Forschungsprojekte unter der Leitung des Jubilars. Zu Ehren von Prof. Verweyen veranstaltet der Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft am 15. Dezember 2007 ein Kolloquium.

Prof. Dr. Volker Becker zum 85. Geburtstag

Prof. Dr. Volker Becker, emeritierter Ordinarius für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, feiert am Dienstag, 20. November 2002, seinen 85. Geburtstag. Der gebürtige Rheinhesse erhielt seine Ausbildung bei dem berühmten Heidelberger Pathologen Prof. Dr. Wilhelm Doerr. Nach einer kurzen Tätigkeit als Ordinarius für Pathologie an der Freien Universität Berlin folgte er 1971 dem Ruf an das Erlanger Pathologisch-Anatomische Institut, dem er 22 Jahre lang vorstand. Prof. Becker hat als Wissenschaftler die Vorstellungen zu Erkrankungen des Pankreas und der Plazenta wesentlich geprägt. Er begründete 1979 die Zeitschrift „Der Pathologe“ und leitete sie 15 Jahre. Als Emeritus befasst er sich mit wissenschaftstheoretischen und geschichtlichen Grundlagen der Medizin.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 267/2007 vom 6.11.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008