Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Ringvorlesung: Literatur und Holocaust
8. November 2007 bis 2. Februar 2008, jeweils Donnerstag, 20.15 Uhr, Kollegienhaus, Raum 0.016, Universitätsstraße 15, Erlangen

An ausgewählten Beispielen der amerikanischen, italienischen, österreichischen und postkolonialen Literatur stellt das Interdisziplinäre Zentrum Literatur und Kultur der Gegenwart der Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2007/2008 in einer Ringvorlesung unterschiedliche Arten des Umgangs mit dem Thema Holocaust vor. Das Spektrum der literarischen und kulturellen Repräsentationsformen dieses verheerendsten Genozids in der Geschichte der Menschheit reicht von den „autobiographisch“ präsentierten Zeit-Erinnerungen der direkt betroffenen Opfer über die reflektierenden Shoah-Thematisierungen der „zweiten Generation“ bis zu der - häufig mit den Mitteln der Ironie, Satire und Groteske arbeitenden - „unbefangenen“ Holocaust-Literatur der „dritten Generation“. Auch mediale Repräsentationsformen des Holocaust - etwa im Drama oder im Comic - sollen in der Ringvorlesung „Literatur und Holocaust“ angemessen gewürdigt werden. Zu Beginn der Reihe von zwölf Vorträgen, die jeweils donnerstags um 20.15 Uhr im Erlanger Kollegienhaus stattfinden, spricht Prof. Dr. Ria Blaicher vom Institut für Anglistik und Amerikanistik am 8. November 2007 über „Das moralische Dilemma der Juden und des Judenrates: Holocaust-Drama zwischen Historizität und Theatralität“.

Weitere Informationen unter: www.literaturundkulturdergegenwart.phil.uni-erlangen.de/

Prof. Dr. Rudolf Freiburg, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Tel.: 09131/85-22434, rudolf.freiburg@angl.phil.uni-erlangen.de

Sprachenzentrum feiert Astrid Lindgrens 100. Geburtstag

Das Lektorat für Schwedisch des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet am 14. November 2007 von 14.00 bis 22.00 Uhr in Erlangen einen Astrid-Lindgren Tag zur Feier des 100. Geburtstages der schwedischen Kinderbuchautorin. Im Eröffnungsvortrag spricht Karin Westberg um 14.15 Uhr im Erlanger Kollegienhaus, Raum 2.012, Universitätsstraße 15, über schwedische Kinder- und Jugendliteratur. Vortragssprache ist Schwedisch, ein Dolmetscher übersetzt ins Deutsche. Ab 16.00 Uhr beginnt das Fest zu Ehren Astrid Lindgrens im Pacellihaus, Sieboldstr. 3, Erlangen. Dort können sich Kinder auf einer Kostümparty vergnügen, Lieder singen und sich in Märchenstunden Lindgrens Geschichten vorlesen lassen. Zum Abschluss zeigen die Veranstalter von 20.00 bis 22.00 Uhr einen Film über Astrid Lindgrens Leben und die Rechte der Kinder von Filmregisseurin Margareta Krantz. Der Eintritt zur Astrid-Lindgren-Feier im Pacellihaus kostet 1 Euro.

Karina Lindberg, Lektorat für Schwedisch am Sprachenzentrum, Tel.: 09131/85-22916, karina.lindberg@sz.phil.uni-erlangen.de oder kaalig1@hotmail.com

uni | mediendienst | aktuell Nr. 265/2007 vom 6.11.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008