Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich „ein zeichen starker verbundenheit“

„Ein Zeichen starker Verbundenheit“

Universität und Schaeffler KG schließen Kooperationsvertrag

Die Universität Erlangen-Nürnberg und die Schaeffler KG verstärken ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Am 8. November 2007, 11.00 Uhr, unterzeichnen der Rektor der Universität Erlangen Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und Kanzler Thomas A. H. Schöck sowie von Seiten der Schaeffler KG die Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler und der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Dr. Jürgen M. Geißinger, im Dienstzimmer des Rektors, 1.034 im Erlanger Schloss, einen Rahmenvertrag über künftige Kooperationen in Forschung und Entwicklung. Damit intensivieren und vereinfachen die Universität und das Unternehmen ihre Partnerschaft.

Rektor Grüske ist überzeugt, dass sich der Kooperationsvertrag positiv auf die Zusammenarbeit der beiden Partner auswirkt: „Künftig müssen wir uns weniger um die Vertragsverwaltung einzelner Forschungsprojekte kümmern. So können wir uns voll auf unsere Hauptaufgabe, die Forschung und Entwicklung konzentrieren. Der Vertrag ist Ausdruck der starken Verbundenheit der Universität mit der Schaeffler KG.“

Auch über die enge Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung hinaus pflegen die Universität Erlangen-Nürnberg und die Schaeffler KG gute Beziehungen. Seit fünf Jahren engagiert sich Maria-Elisabeth Schaeffler im Hochschulrat der Universität. Bei der Rettungsaktion für die Erlanger Orangerie im letzten Jahr beteiligte sich die Schaeffler KG mit einer großzügigen Spende. Außerdem konnte 2007, dank der Unterstützung der Schaeffler KG ein Porträt von Markgraf Wilhelm Friedrich von Ansbach (1685-1723) aus dem Jahre 1708 für die Universität Erlangen-Nürnberg erworben und restauriert werden.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605
rektor@zuv.uni-erlangen.de