Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich dies academicus 2007

Dies academicus 2007

Die Universität feiert 264. Jahrestag ihrer Gründung

Am 5. November 2007 feiert die Universität Erlangen-Nürnberg den 264. Jahrestag ihrer Gründung. Zu diesem Anlass lädt Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske um 17.15 Uhr zur Akademischen Feier im Auditorium maximum, Bismarckstraße 1, Erlangen, ein.

Der Dies academicus 2007

Der Begrüßung und dem Bericht des Rektors folgen eine Ansprache des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, sowie ein Grußwort des Studierendenvertreters Philipp Schrögel. Anschließend werden die Habilitationspreise des Universitätsbundes, der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender, der Gleichstellungspreis der Universität Erlangen-Nürnberg sowie die Ehrenmedaille und die Ehrensenatorwürde für besondere Verdienste um die Universität Erlangen-Nürnberg verliehen.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. Gregor Schöllgen, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Professor Schöllgen wird über „Die Dienstleister. Von den Aufgaben der Geisteswissenschaften in der modernen Welt“ sprechen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Bigband der Universität unter Leitung von Ulrich Nehls.

Ehrensenatoren

Die Ehrensenatorwürde erhalten Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß und Dr. Steffen Stremme.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E.h. Jürgen Mittelstraß, von 1970 bis 2005 Ordinarius für Philosophie und Wissenschaftstheorie in Konstanz und seit 1990 zugleich Direktor des Zentrums für Philosophie und Wissenschaftstheorie, außerdem Präsident der Academia Europaea (London) und Vorsitzender des Österreichischen Wissenschaftsrates. Von 1998 bis 2007 war Professor Mittelstraß Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Erlangen-Nürnberg und repräsentierte dort besonders die Geisteswissenschaften. Er prägte nachhaltig die Universität Erlangen-Nürnberg durch seine kritisch-anregende und stets fordernde Begleitung, nicht zuletzt im Rahmen der Exzellenzinitiative. Mittelstraß hat einen Teil seines Studiums in Erlangen absolviert, hier promoviert und sich 1968 habilitiert. Er hat sich nicht nur als herausragender Wissenschaftler hervorgetan, sondern sich zugleich mit den Grundlagen von Universitäten und der Hochschulpolitik beschäftigt. In zahlreichen hochkarätigen Gremien und Beiräten wurden der Rat und die Mitwirkung von Jürgen Mittelstraß gesucht. Er war unter anderem Mitglied im Wissenschaftsrat, im Rat für Forschung, Technologie und Innovation beim Bundeskanzler sowie Vorsitzender der Expertenkommission Wissenschaftsland Bayern 2020.
Dr. Steffen Stremme, seit 1999 Mitglied der Geschäftsleitung der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt. Dr. Stremme war von 1998 bis 2007 Mitglied im Hochschulrat der Universität Erlangen-Nürnberg und setzte wesentliche Impulse für die Außenwirkung der Universität im Bereich des Hochschulmarketings. Steffen Stremme hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre, an der Universität Wien Kommunikationswissenschaften studiert und dort auch promoviert. Er war lange Zeit Leiter des Südamerika-Geschäftes der Firma adidas und übernahm 1991 die Geschäftsführung von adidas Deutschland. 1994 wurde er in den Vorstand der adidas AG berufen. Von 1996 bis 1998 amtierte er als Vorstandsvorsitzender der Quelle Schickedanz AG & Co. Steffen Stremme ist der Universität eng verbunden, was sich besonders in seinem Engagement für die Absolventenvereinigung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ausdrückt.

Ehrenbürger

Neuer Ehrenbürger der Universität Erlangen-Nürnberg wird Dipl.-Ing. Rudolf Frank, seit 1999 Patientenfürsprecher am Universitätsklinikum Erlangen. In dieser Funktion ist Frank Ansprechpartner für Patienten und deren Angehörige, Ärzte und Klinikpersonal in Problemsituationen. Rudolf Frank studierte in München und Karlsruhe Maschinenbau. Er begann 1950 seine Karriere als Vertriebs- und Service-Ingenieur bei Siemens und stieg in dem Unternehmen bis zum Generalbevollmächtigten Direktor der Siemens AG auf. Nach dem offiziellen Ende seiner beruflichen Laufbahn ist Frank ehrenamtlich aktiv. Er engagiert sich unter anderem für den Förderverein des Tumorzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg, organisierte ihn neu und brachte sich bei der Planung und Bauüberwachung der Geschäftsstelle ein.

Gleichstellungspreis

Mit dem Gleichstellungspreis der Universität wird in diesem Jahr dessen Initiatorin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, Inhaberin des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin, ausgezeichnet. Die Universität ehrt die Professorin für ihr außerordentliches Engagement, das sie über fast zwei Jahrzehnte in ihren verschiedenen Ämtern und Funktionen für die Gleichstellung von Frauen und Männern an der Universität Erlangen-Nürnberg gezeigt hat. Renate Wittern-Sterzel war unter anderem erste Frauenbeauftragte der Universität sowie erste Prorektorin und leitet seit 2003 die Arbeitsgruppe Chancengleichheit der Universität.

Habilitationspreise

Die vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg gestifteten und mit jeweils 1.500 Euro dotierten Habilitationspreise werden in diesem Jahr an folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen:

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie - Habilitationspreise der Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Ina Habermann: Englishness as a Symbolic Form - Identity, Myth and Memory in 1930s and 1940s Literature and Film
Prof. Dr. Peter Bernhard: Philosophie am Bauhaus

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Habilitationspreis der Universität Erlangen-Nürnberg
PD Dr. Anja S. Göritz: Datenerhebung über das Internet

Medizinische Fakultät - Thiersch-Preis
PD Dr. Sybille Thoma-Uszynski: Von der nativen Immunität zur organspezifischen Autoimmunkrankheit

Naturwissenschaftliche Fakultät - Emmy-Noether-Preis
PD Dr. Beatrix Süß: Aufbau und molekulare Charakterisierung RNS-basierter, konditionaler Genexpressionssysteme

Technische Fakultät - Wolfgang-Finkelnburg-Preis
PD Dr.-Ing. Thomas Seeger: Moderne Aspekte der linearen und nichtlinearen Raman-Streuung zur Bestimmung thermodynamischer Zustandsgrößen in der Gasphase

DAAD-Preis
Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen eines ausländischen Studierenden geht in diesem Jahr an Pavel Vyhnánek aus Tschechien, der an der Universität Erlangen-Nürnberg International Business studierte. Der DAAD-Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist, wird ihm unter anderem für seine überdurchschnittlichen Studienleistungen und sein Engagement in studentischen Organisationen verliehen.

Weitere Informationen für die Medien:
Brigitta Henkel
Tel.: 09131/85-26590
brigitta.henkel@zuv.uni-erlangen.de

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 257/2007 vom 30.10.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang