Sie befinden sich im Bereich marofa wird gesund entlassen

Marofa wird gesund entlassen

Mädchen aus Afghanistan wurde erfolgreich am Herzzentrum operiert

Mit einer der größten humanitären Luftbrücken der vergangenen Jahre in Europa wurden am 17. Oktober 2007 insgesamt 59 schwer kranke oder verletzte Kinder aus der afghanischen Hauptstadt Kabul nach Hamburg geflogen. Eines dieser Kinder, die 12-jährige Marofa, wurde am Dienstag, 23. Oktober, im Herzzentrum des Universitätsklinikums Erlangen erfolgreich von Prof. Dr. Michael Weyand operiert und wird nun nach einer Woche aus der Kinder- und Jugendklinik entlassen. Die Krankenhauskosten konnten nach einem Spendenaufruf in regionalen Medien gedeckt werden. Vertreter der Medien sind am Dienstag, 30. Oktober 2007, um 15 Uhr zu einem Fototermin mit Prof. Weyand und Marofa in der Kinderkardiologie (Kinder- und Jugendklinik, Loschgestr. 15, Erlangen) herzlich eingeladen.

Marofa litt bei ihrer Einlieferung unter einer Fallot’schen Tetralogie. Das bedeutet, dass in der Trennwand zwischen den beiden Herzkammern ein großes Loch klafft und außerdem die Lungenschlagader verengt ist. Deshalb gelangt sauerstoffarmes Blut in den Körperkreislauf. Die Patienten leiden unter einer „Blausucht“ und sind gezwungen, bei körperlicher Anstrengung Pausen einzulegen. In einer vierstündigen Operation gelang es dem Herzchirurgen Prof. Weyand das Loch in Marofas Herzkammer zu schließen. „Die Operation ist gut gelaufen, Marofa hat sich schnell von dem Eingriff erholt und kann als geheilt entlassen werden“, sagte Prof. Weyand.

Bis zu ihrer Rückkehr in ihr Heimatdorf nahe Kabul wird das Mädchen nahe Nürnberg von einer Gastfamilie betreut werden. Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Uni-Klinikums Erlangen, wird in regelmäßigen Abständen den Heilungsprozess kontrollieren, bevor Marofa Ende November wieder zu ihren Eltern und sechs Geschwistern zurückkehren kann.

Um weiteren schwer herzkranken Kinder zu helfen, soll das Spendenkonto weitergeführt werden unter dem Stichwort „Herz-OP für kranke Kinder“, Konto-Nr. 464, Sparkasse Erlangen (BLZ 763 500 00).

Weitere Informationen für die Medien
Michael Rabenstein
09131/85-36751
michael.rabenstein@uk-erlangen.de