Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich verena b ögelein erhält 4.000 euro für exzellente doktorarbeit

E.On-Preis für Erlanger Mathematikerin

Verena Bögelein erhält 4.000 Euro für exzellente Doktorarbeit

Dr. Verena Bögelein, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mathematik (Prof. Dr. Frank Duzaar) der Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den E.ON-Kulturpreisträgern 2007 und wird mit dem Preis für ihre mit „summa cum laude“ bewertete Doktorarbeit „Regularity results for weak and very weak solutions of higher order parabolic systems” geehrt. Der Kulturpreis der E.ON Bayern AG wurde am 25. Oktober 2007 überreicht und ist mit 4.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Robert Huber überreicht den Preis

Aus den Händen von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Robert Huber,
Nobelpreisträger für Chemie 1988, erhielt Dr. Verena Bögelein
den E.ON-Kulturpreis.                             Foto: E.ON Bayern

Die Arbeit der 29-Jährigen besticht durch „ein tiefes Verständnis für mathematische Probleme, ein Höchstmaß an technischen Fertigkeiten und schließlich eine außergewöhnliche Kreativität“, heißt es in der Laudatio. Die Resultate der äußerst komplexen Untersuchungen in ihrer Doktorarbeit seien für die Mathematik von grundlegender Bedeutung.

Verena Bögelein nahm 1998 das Studium der Technomathematik und Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg auf. Gefördert wurde sie durch ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Während ihres Studiums absolvierte sie Praktika am CRCG Fraunhofer-Institut in Providence/USA und am Zentralen Zentrum für Angewandte Mathematik des Forschungszentrums in Jülich. Ein Auslandssemester führte sie 2001 an die University of Cambridge. Nach den Diplomprüfungen begann sie im Herbst 2004 mit ihrer Promotion, die sie im Februar 2007 erfolgreich abschloss. „In der Mathematik ist jedes Problem wie ein Berg, auf den man hochklettert. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg ist das Ziel“, sagt Bögelein, die auch in ihrer Freizeit gerne auf Berge steigt, über ihre Leidenschaft zur Mathematik. Zurzeit ist sie als Akademische Rätin auf Zeit am Mathematischen Institut.

Der mit insgesamt 170.000 Euro dotierte Kulturpreis Bayern wird vom Energiedienstleister E.ON Bayern 2007 bereits zum dritten Mal für besondere Leistungen in Kunst und Wissenschaft verliehen. Ausgezeichnet werden insgesamt 40 Persönlichkeiten in Bayern für ihr bedeutendes künstlerisches Wirken bzw. Absolventen und Doktoranden der bayerischen Universitäten, staatlichen Fachhochschulen und Kunsthochschulen mit herausragenden Leistungen. Als Schirmherr unterstützt Staatsminister Dr. Thomas Goppel diese Initiative, die einen Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt leisten und zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in der Region bieten soll.

Weitere Informationen für die Medien
Verena Bögelein
Tel.: 09131/85-22556
boegelein@mi.uni-erlangen.de