Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ausgezeichnete diplomarbeit

Ausgezeichnete Diplomarbeit

Tobias Schwab erhielt „Werner von Siemens Excellence Award“

Tobias Schwab, Diplom-Informatiker der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde in München für seine Diplomarbeit „Mobile Fahrplanauskunft mit GPS und Web Services“ mit dem „Werner von Siemens Excellence Award“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Tobias Schwab (links) bei der Preisverleihung in München
mit Friedrich Smaxwil, Mitglied des Bereichsvorstandes bei
Siemens Transportation Systems und Susanne Kiefer,
Leiterin der Hochschulförderprojekte Siemens Generation21.
Foto: Siemens AG

Tobias Schwab hat ein Programm für Mobiltelefone entwickelt, das wie ein Routenplaner für Fußgänger funktioniert: Mit Hilfe eines GPS-Empfängers wird die Position des Benutzers festgestellt. Innerhalb weniger Sekunden erhält der Handy-Nutzer dann eine optimale Übersicht, welche öffentlichen Verkehrsmittel ihn am schnellsten zu seinem Ziel bringen. Der Nutzer wird zur Starthaltestelle navigiert und von der Endhaltestelle zum Ziel. Während der gesamten Fahrt informiert das Programm kontinuierlich über Haltestellen zum Umsteigen, wichtige Anschlussverbindungen oder alternative Routen. Vorteile bringt das Programm aufgrund seiner komplexen Leistung nicht nur für ortskundige Benutzer. Es eignet sich auch als Guide für Touristen. Das Programm wurde bereits erfolgreich auf Praxistauglichkeit getestet und wird derzeit weiterentwickelt.

Der „Werner von Siemens Excellence Award“ der Siemens AG, der insgesamt mit rund 100.000 Euro dotiert ist, wird bundesweit jährlich an elf renommierten Hochschulen ausgeschrieben. Er honoriert herausragende Diplom- und Masterarbeiten, die im Rahmen eines technisch-naturwissenschaftlichen Studiengangs erstellt wurden und mit exzellenten Ergebnissen zur Lösung zukunftsorientierter Fragestellungen beitragen. Neben der wissenschaftlichen Leistung werden vor allem der Innovationsgrad der eingebrachten Ideen und deren praktische Umsetzbarkeit bewertet. Ausgezeichnet wurden diesmal 15 Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Weitere Informationen unter: www.siemens.de/generation21/hochschule

uni | mediendienst | aktuell Nr. 249/2007 vom 25.10.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008