Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zwischen archäologie und handwerk

Zwischen Archäologie und Handwerk

Förderverein der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung feiert Gründung

Am 24. Oktober 2007, um 18.15 Uhr, hält der Frankfurter Archäotechniker Wulf Hein im Kollegienhaus, Raum 2.016, Universitätsstraße 15, Erlangen, einen Vortrag zum Thema „Archäotechnik – Zwischen Archäologie und Handwerk“. Der Wissenschaftler spricht über Praxis und Erkenntnismöglichkeiten der Experimentellen Archäologie. Anlass des Festvortrags im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums des Instituts für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen- Nürnberg ist die Gründung des Fördervereins der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung der Uni Erlangen-Nürnberg am 20. Juli 2007. Die Sammlung umfasst Ausstellungsstücke aus einem Zeitraum von rund 1,5 Millionen Jahren und ist eine der größten ihrer Art in Deutschland.

Die Erforschung der Ur- und Frühgeschichte der Region wurde als „Wissenschaft des Spatens“ im 19.

Faustkeile der Ur- und Frühfeschichtlichen Sammlung der Uni Erlangen-Nürnberg.
Foto: Ur-und Frühgeschichtliche Sammlung

Jahrhundert vor allem von enthusiastischen Heimatforschern auf der Suche nach den eigenen Wurzeln vorangetrieben. 1914 führten diese Arbeiten zur Gründung der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung der Universität Erlangen-Nürnberg. Als eigenes Fach etablierte sich die „Ur- und Frühgeschichte“ erst in den dreißiger Jahren an der Universität. Die Sammlung bietet 1,5 Millionen Jahre alte Faustkeile bis hin zu Funden aus dem Hohen Mittelalter. Neben Objekten aus institutseigenen Ausgrabungen, wie zum Beispiel von der Sesselfelsgrotte im Altmühltal, oder von der Höhlenruine Hunas im Nürnberger Land, verwahrt sie auch herausragende Funde aus der ganzen Welt.

Der Förderverein versteht sich als Bindeglied zwischen der Sammlung und der Öffentlichkeit. Mit seinen Aktionen verfolgt der Förderverein das Ziel, die Wurzeln der Menschheit für Besucher jeden Alters erlebbar zu machen. Einen wichtigen Beitrag dazu leisteten in den letzten Jahren die museums-pädagogischen Aktionen der studentischen Initiative Vorzeitkiste, die auch künftig Kernstück der Arbeit des Fördervereins sein werden.

Weitere Informationen unter: www.uf.phil.uni-erlangen.de/sammlung

Weitere Informationen für die Medien:
Dr. Christian Züchner
Tel.: 09131/85-22794
cnzuechn@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 242/2007 vom 18.10.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008