Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich 25. erlanger universitätstage in ansbach

Wasser, die Quelle des Lebens

25. Erlanger Universitätstage in Ansbach

Unter dem Thema „Wasser“ stehen die 25. Erlanger Universitätstage, die vom Donnerstag, 25. Oktober, bis Montag, 29. November 2007, in der Alten Bibliothek im Ansbacher Schloss (Sitzungssaal 338, 3.Stock) stattfinden. Zum Auftakt spricht Prof. Dr. Oda Wischmeyer, Inhaberin des Lehrstuhls für Neues Testament II, am Donnerstag, 25. Oktober, um 19.00 Uhr, über die Bedeutung des Wassers in der Bibel und spannt einen Bogen von der Sintflut zur christlichen Taufe. Die weiteren Vorträge finden donnerstags jeweils um 19.30 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Mit ihren Vorträgen wenden sich fünf Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg verschiedenen Aspekten des Themas Wasser zu. So befasst sich der Geograph Prof. Dr. Horst Kopp am 8. November mit dem Konfliktstoff Trinkwasser in Entwicklungsländern und der Frage, wie man die lebenswichtige Ressource in Zukunft gerechter aufteilen kann.

Wie berühmte Komponisten Wasser in ihren Werken zum Klingen bringen, erklärt Prof. Dr. Andreas Haug des Lehrstuhls für Musikwissenschaft. In seinem Vortrag am 15. November verfolgt er den Wandel der technischen wie auch ästhetischen Bedingungen, dem das Komponieren der musikalischen Wasserbilder unterlag.

Über Vorstellungen, Nutzung und Symbolik des Wassers im Mittelalter spricht Prof. Dr. Klaus Herbers vom Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters am 22. November. Der Historiker spannt dabei einen Bogen von der Nutzung des Wassers für Bad und Hygiene bis zur industriellen Verwendung des H2O im Bergbau.

Dass Wasser nicht an der Quelle, sondern nach seiner Wiederaufbereitung am reinsten ist, zeigt Prof. Dr. Thomas Neeße vom Lehrstuhl für Umweltverfahrenstechnik und Recycling am 29. November in seinem abschließenden Vortrag. Daneben erläutert er, welche Bedeutung Abwasserreinigung, Trinkwasserproduktion und der Katastrophenschutz für Wasserressourcen haben.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Helmut Neuhaus
Tel.: 09131/85-22357
Helmut.Neuhaus@