Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich studierende können sich für un-simulation in new york bewerben

Von der Uni in die Weltpolitik

Studierende können sich für UN-Simulation in New York bewerben

Studierende der Uni Erlangen-Nürnberg haben jetzt die einmalige Gelegenheit einen Blick in das Innenleben der Vereinten Nationen zu werfen, wie es sonst nur Diplomaten möglich ist - bei den National Model United Nations im März 2008 in New York. Zur Vorbereitung bietet das Zentralinstitut für Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Haus Rissen Hamburg eine Vorbereitungswoche in Berlin, bevor es dann für zwölf Tage nach New York geht. Die Bewerbung ist bis zum 24. Oktober unter E-Mail: mun@hausrissen.org möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.hausrissen.org oder stellaadorf@gmx.de.

Während der Simulation verwandeln sich die Studierenden in UN-Abgeordnete und vertreten die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen. Bei den seit 1946 bestehenden National Model United Nations treffen über 3.000 Studierende aus aller Welt zusammen, um in englischer Sprache über Themen wie Klimawandel, Weltwirtschaft, Entwicklungshilfe, internationale Kriminalität, Bildung etc. zu verhandeln. Die Simulation findet zum Teil in den Räumen der UN statt. Dort treffen die Teilnehmer Botschafter des Auswärtigen Amtes und des Landes, das sie in der Simulation vertreten werden. Schließlich lernen die Teilnehmer auch die Anwendung der „Rules of Procedure“ - der Geschäftsordnung der UN - kennen und erfahren, wie man eine Resolution verfasst.

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Petra Bendel
Tel.: 09131/85-22368
pabendel@phil.uni-erlangen.de