Sie befinden sich im Bereich vorträge für lehrer / workshops für schüler

Erlanger Mathematik-Kolloquium

Vorträge für Lehrer / Workshops für Schüler

Am 11. Oktober 2007 veranstaltet das Department Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien, Realschulen, Fach- und Berufsoberschulen sowie eingeladene Schülerinnen und Schüler ein Mathematik-Kolloquium. Die Veranstaltung findet zwischen 8.45 Uhr und 17.00 Uhr in der Bismarckstraße 1 1/2, Erlangen, im großen Hörsaal und in den Übungsräumen statt.

Die Vorträge für die Lehrerinnen und Lehrer geben Einblicke in aktuelle Ansätze und Fragestellungen in der Mathematikdidaktik. Am Nachmittag sind außerdem die Schülerinnen und Schüler gefragt. Sie erfahren, wie man auch komplizierte mathematische Problemstellungen schnell mit Hilfe von Taschenrechner oder Computer lösen kann. Die Veranstaltung ist eine Lehrer fortbildung in Zusammenarbeit mit dem Ministerialbeauftragten für Gymnasien, Realschulen und Berufliche Schulen Mittelfranken. Die einzelnen Vorträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht, der am Veranstaltungstag zum Selbstkostenpreis erworben werden kann.

Vorträge (keine Anmeldung notwendig):
9.30 Uhr Begrüßung
9.45 Uhr Prof. Dr. Herrmann Schulz-Baldes, Was ist eine Zufallsmatrix?
11.15 Uhr Prof. Dr. Peter Knabner, Technische Simulation überall! Auch in der Schule?
14.15 Uhr Helga Klein, Mathematische Experimente am PC
Kleine mathematische Animationen für die Klasse 5 und 6 auf dem PC
15.45 Uhr Dr. Stefan Krauss, „PISA-Test“ für Mathematiklehrer
Theoretische Konzeptualisierung, psychometrische Testkonstruktion und empirische Überprüfung von Facetten fachdidaktischen Wissens