Sie befinden sich im Bereich universität und stadt begrüßen studienanfänger

Willkommen Erstsemester!

Universität und Stadt begrüßen Studienanfänger

Für die Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg beginnt am 15. Oktober 2007 die neue Vorlesungszeit. Und auch für die Studienanfängerinnen und -anfänger wird es an diesem Tag ernst - bei der großen Erstsemesterbegrüßung, ab 16.00 Uhr, im Audimax in der Erlanger Bismarckstraße. Die Veranstaltung unter dem Motto „Jetzt wird’s ernst!“ soll den Neuen den Start an der Universität erleichtern. Die Erstsemester werden dort von Prorektorin Prof. Johanna Haberer und dem Bürgermeister der Stadt Erlangen, Gerd Lohwasser, offiziell begrüßt. Infostände im Foyer bieten den Studienanfängern eine erste Orientierung im Dschungel der Universität. Bei Brezen und Getränken haben sie danach die Gelegenheit, sich umfassend über das Uni-Leben zu informieren und mit Professoren und Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Musik von Musikpädagogik-Studierenden sowie eine kleine Afro-Dance-Show sorgen für Unterhaltung und gute Laune am ersten Unitag.

Beim Infobasar sind unter anderem die Universitätsbibliothek, das Rechenzentrum, das Sprachenzentrum, das Institut für Kirchenmusik, die Frauenbeauftragte und das Büro für Internationale Angelegenheiten vertreten. Auch die Hochschulgemeinden, die Stadt Erlangen und das Theater sind mit Infoständen vor Ort. Daneben nutzen einige Studierendenorganisationen die Gelegenheit, sich den Neuen vorzustellen. Unter anderem werden das Uniradio unimax sowie das digitale Radio biteXpress mit von der Partie sein. Insgesamt warten knapp 30 Stände auf die Erstsemester.

Die zentrale Begrüßung der Studienanfänger, die die Universität Erlangen-Nürnberg traditionell zu Beginn des Wintersemesters zusätzlich zu den fachbezogenen Einführungsveranstaltungen anbietet, wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt. So sorgen vom Studentenwerk gespendete Brezen und Freibier von Kitzmann-Bräu für das leibliche Wohl der Studierenden. Alkoholfreie Getränke stellen die Sparkasse Erlangen und die Erlanger Stadtwerke AG zur Verfügung. „Studentenfutter“ der etwas anderen Art bekommen die Studierenden in Form von Gratisexemplaren der Erlanger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung. Zudem wird die Erlanger Stadtverkehr GmbH Semestertickets verkaufen.

Weitere Informationen für die Medien

Ute Missel
Tel: 09131/85-24036
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de