Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl pädagogik I veranstaltet internationale tagung

Globales Lernen in der Diskussion

Lehrstuhl Pädagogik I veranstaltet internationale Tagung

Forschungs- und Praxisfragen des Globalen Lernens stehen am 8. und 9. Oktober 2007 im Zentrum einer internationalen Tagung in Nürnberg. Veranstalter ist der Lehrstuhl Pädagogik I der Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit der Internationalen Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt) sowie dem Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. (VENRO). Die Tagung wird von InWEnt aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Das Tagungsbüro befindet sich im Foyer des Departments Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg, Regensburger Str. 160, Nürnberg.

Mit Globalem Lernen wird das pädagogische Lernfeld bezeichnet, in dem es um die Bewältigung der Herausforderungen durch die Globalisierung geht. Dazu gehören die Fragen globaler Gerechtigkeit, der Einsatz für Menschenrechte oder der Umgang mit dem Klimawandel. Im letzten Jahrzehnt haben Schulbehörden, Schulen und viele Nichtregierungsorganisationen hier große Aktivitäten entwickelt. Die Forschung hat sich mit diesen Themen noch nicht intensiv beschäftigt. Hier setzt die Tagung an. Ziel ist es, den Diskurs in dem noch jungen Forschungsfeld zu ermöglichen, erste Forschungsergebnisse und -vorhaben darzustellen sowie gleichzeitig den Kontakt zwischen Forschenden und Praktikern zu vertiefen. „Damit soll es möglich werden, gemeinsame Forschungsstrategien zu entwickeln als auch Forschungsdesiderate zu identifizieren“, sagt die Initiatorin der Tagung, Professor Dr. Annette Scheunpflug vom Lehrstuhl Pädagogik I der Uni Erlangen-Nürnberg.

Die Tagung ist international ausgerichtet. Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland nehmen teil. Erwartet werden auch Tagungsgäste aus Japan, Brasilien, Neuseeland, Irland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Polen und Finnland.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Annette Scheunpflug
Julia Franz
Lehrstuhl Pädagogik I