Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Studieren probieren im Frühstudium
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15.00 Uhr, Kollegienhaus, Senatssaal

Am Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15.00 Uhr, begrüßt Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, rund 40 leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 bis 13, die im Wintersemester 2007/08 ihr Frühstudium an der Universität aufnehmen. Die Veranstaltung findet im Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, in Erlangen, statt. 15 weitere Frühstudierende starten bereits in ihr drittes Semester. Sie erhalten am 4. Oktober die Zertifikate für das erfolgreich absolvierte Sommersemester 2007. Die Teilnehmer des Frühstudiums können ausgewählte Lehrveranstaltungen an der Universität besuchen, Leistungsnachweise erwerben und Prüfungen ablegen, die später anerkannt werden. Zu den Fächern des Frühstudiums gehören Natur-, Ingenieur- und Sprachwissenschaften sowie die klassischen geisteswissenschaftlichen Fächer, wie zum Beispiel Geschichte und Politik. Insgesamt haben sich 60 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien der Region für das Wintersemester 2007/08 beworben. Die meisten Bewerber interessierten sich für die Fächer Physik (11), Informatik (10), Mathematik (9) und Philosophie (6). Auch Schüler mit ausgefallenen Interessen kommen zum Zug: Es gab zwei Bewerbungen für die Fächer Indogermanistik und Indoiranistik. Das vor einem Jahr begonnene Frühstudium entwickelte sich zum erfolgreichen Modellprojekt: Die Hälfte der Frühstudierenden erwerben Leistungsnachweise für ihr späteres Fachstudium. Daneben erzielten die Frühstudierenden in mehreren Prüfungen Bestnoten.

Weitere Informationen unter: www.fruehstudium.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Torsten Brinda, Institut für Informatik, Tel.: 09131/85-27621; Prof. Dr. Jan-Peter Meyn, Didaktik der Physik, Tel.: 09131/85-28362, fruehstudium@uni-erlangen.de

Spendenübergabe: 5.000 Euro für Kinderkrippe
Dienstag, 9. Oktober 2007, 10.00 Uhr, Kinderkrippe Kleiner Stern, Ludwig-Erhard-Str. 15, Erlangen

Dringend benötigte Ausstattungsgegenstände und Möbel für die Kinderkrippe „Kleiner Stern“, in der die Universität Erlangen-Nürnberg über 24 Kontingent-Krippenplätze verfügt, werden mit Hilfe einer Spende der BB-Bank Nürnberg finanziert. Den Scheck in Höhe von 5.000 Euro übergibt Reinhard Jaksch von der BB-Bank am Dienstag, 9. Oktober 2007, um 10.00 Uhr in der Kinderkrippe „Kleiner Stern“ an den Kanzler der Universität, Thomas A. H. Schöck, und die Leiterin des Frauenbüros, Dr. Sabina Enzelberger. Der Zuschuss ermöglicht es beispielsweise, kindgerechte Gartenmöbel, Wickelauflagen und andere Möbel für die Innenräume anzuschaffen, den Verbandsschrank zu füllen und die Kleinen mit neuen Spielsachen, Handpuppen, Bastelmaterialien und Malutensilien zu versorgen.

Dr. Sabina Enzelberger, Büro der Frauenbeauftragten, Tel.: 09131/85-22951, frauenbuero@phil.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Karl Knobloch zum 70. Geburtstag

Am Dienstag, 9. Oktober 2007, kann Prof. Dr. Karl Knobloch, Initiator des Erlanger Aromagartens und bis 2003 Professor am früheren Institut für Botanik und Pharmazeutische Biologie, seinen 70. Geburtstag feiern. Karl Knobloch legte 1962 an der Universität Marburg-Lahn das pharmazeutische Staatsexamen ab und promovierte 1966 an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1975 wurde er habilitiert. In den Zeitraum von 1969 bis 1980 entfielen mehrere längere Forschungsaufenthalte in den USA, Großbritannien und Schweden. Ab 1980 übernahm er eine Professur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zu Prof. Knoblochs Forschungsschwerpunkten zählten die Physiologie und Biochemie der Photosynthese, der Energiestoffwechsel bei Pflanzen und Mikroorganismen, die Analyse natürlicher ätherischer Öle und schwefelhaltiger Substanzen aus Allium-Arten, insbesondere Knoblauch, sowie die Wirkung bestimmter Naturstoffe auf den Stoffwechsel der Zelle. Prof. Knobloch ist Initiator und Erbauer des 1981 eröffneten Erlanger Aromagartens und hat dessen Integration in Forschung und Lehre vorangetrieben. Zahlreiche Nutz- und Arzneipflanzenexkursionen führten ihn in die Tropen und Subtropen.

Gastprofessorin am Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik

Im Wintersemester 2007/08 wird PD Dr. Katharina Theis-Bröhl vier Monate lang an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg eine Gastprofessur im Department Physik wahrnehmen. Die Hochschulleitung finanziert diese Stelle aus dem Finanztopf zur Frauenförderung, den Mitteln, die die Universität je nach Erfolg bei der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages erhält. Eine Gastprofessorin soll vor allem ein Vorbild für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen sein und diese auf ihrem Karriereweg bei der Bewältigung frauenspezifischer Probleme unterstützen. Die Professur dient dazu, eine habilitierte oder promovierte Frau für die Dauer eines Semesters in den Lehrbetrieb einer Fakultät einzugliedern. Die Lehrverpflichtung ist nicht auf frauenspezifische Themen beschränkt, sondern an das allgemeine Lehrprogramm gebunden. Vor allem wird eine derartige Gastprofessur an den Fakultäten eingerichtet, an denen bisher keine oder - gemessen an der Zahl der weiblichen Studierenden - nur wenige Frauen lehren. PD Dr. Theis-Bröhl wird am Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik von Prof. Dr. Andreas Magerl tätig sein. Es handelt sich um die 6. Gastprofessur dieser Art an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Neue Ausgabe des WiSo-Absolventenbuchs: Grips für die Arbeitswelt

Etwas mehr als zweihundert Examenskandidaten zeigt das gerade erschienene Absolventenbuch der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg. Die inzwischen 19. Auflage des WiSo-Absolventenbuchs gibt Einblicke in die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät und stellt Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2007 vor. Firmen können auch online gezielt nach Absolventen suchen, die zum Beispiel aufgrund ihrer Fächerkombinationen oder Sprachkenntnisse besonders gut in das Profil ihres Unternehmens passen. Das WiSo-Absolventenbuch kann zum Preis von 145 Euro (zuzüglich Umsatzsteuer) bezogen werden. Möglichkeiten zur Bestellung und Online-Suche gibt es im Internet unter der Adresse www.absolventenbuch.afwn.de. Das WiSo-Absolventenbuch war eines der ersten seiner Art in Deutschland. Rund einhundert Unternehmen setzen das Buch bei der Personalsuche ein.

afwn-Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V., Tel.: 0911/5874-103, absolventenbuch@wiso.uni-erlangen.de

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 210/2007 vom 2.10.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang