Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zum tod von prof. dr. erwin wolff

Zum Tod von Prof. Dr. Erwin Wolff

Am 22. September 2007 ist Professor Dr. Erwin Wolff, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Englische Philologie, im Alter von 83 Jahren verstorben.

Erwin Wolff wurde am 30. Januar 1924 in Gemünd in der Eifel geboren. Er studierte Anglistik und Germanistik in Bonn, wo er 1950 promovierte und 1957 die Habilitation erhielt. 1958 wurde er außerordentlicher Professor, 1962 ordentlicher Professor an der Universität Göttingen. Von 1963 bis 1992 war er ordentlicher Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1966 bis 1972 gehörte er dem Senat an, 1966 wurde er Dekan der Philosophischen Fakultät. Rufe an die Universitäten Köln (1968), Düsseldorf und Bonn (1973) lehnt er ab.

Von 1972 bis 1996 war Prof. Wolff im Stadtrat u. a. als personalpolitischer und kulturpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion tätig. Er engagierte sich für Städtepartnerschaften, insbesondere mit Stoke-on-Trent (England).

Das wissenschaftliche Interesse von Prof. Wolff galt Shakespeare und der englischen Literatur des 18. Jahrhunderts. Er war Initiator und wissenschaftlicher Leiter des DFG-Projekts „Gesamtausgabe der Werke Anthony Ashley Coopers, Third Earl of Schaftesbury", dem auch nach seiner Emeritierung sein ungebrochenes Interesse galt.

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 207/2007 vom 1.10.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang