Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Schwedisch-Test am Erlanger Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg bietet im November den Schwedischtest TISUS an. Mit TISUS können Schwedisch-Lernende ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen und eine zertifizierte Prüfung ablegen.TISUS ist ein standardisierter schwedischer Sprachtest, ähnlich aufgebaut wie der englische TOEFL-Test. Das TISUS-Zertifikat benötigen alle, die an einer schwedischen Hochschule ein Vollzeitstudium aufnehmen möchten. Den Test können Interessierte am Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg ablegen. Die Prüfungskosten betragen 2000 Schwedische Krona, das entspricht rund 215 Euro. Die Prüfungen finden am Dienstag und Mittwoch, 6/7. November 2007, statt. Der Anmeldeschluss für den TISUS-Test ist am Dienstag, 2. Oktober 2007.

Weitere Informationen zu Anmeldeverfahren und Tests: hier

Karina Lindberg, Lektorat für Schwedisch am Sprachenzentrum, Tel.: 09131/85-22916, karina.lindberg@sz.phil.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Fairy von Lilienfeld zum 90. Geburtstag

Prof. Dr. Fairy von Lilienfeld, von 1966 bis zu ihrer Emeritierung 1984 Inhaberin des Lehrstuhls für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens, begeht am Donnerstag, 4. Oktober 2007, ihren 90. Geburtstag. Fairy von Lilienfeld wurde in Riga/Lettland geboren. Sie studierte Philosophie, Slawistik und Philologie in Jena und Theologie in Naumburg/ Saale. 1961 erfolgte ihre Promotion. 1962 wurde sie in der Magdeburg ordiniert. Als Provinzial-Pfarrerin der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen war sie von 1962 bis 1966 hauptamtliche Dozentin für Kirchengeschichte am Katechetischen Oberseminar in Naumburg. 1966 übernahm sie den Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens an der Erlanger Theologischen Fakultät. Sie war die erste Dekanin einer theologischen Fakultät in Deutschland. Schwerpunkte ihrer Forschung bis zu ihrer Emeritierung waren: die slawischrussischen Orthodoxie, Fragen nach Glauben und Wissen, die „Weisheit“ Gottes, das Mönchtum als verbindliche Form christlichen Lebens. Daneben hatte sie großes Interesse an der russischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts und der Gottesfrage darin, an russischer Religionsphilosophie und Theologie sowie an russischer Laientheologie. Prof. von Lilienfeld hat sich sehr stark am ökumenischen Dialog der Kirchen engagiert. Seit 1985 ist sie Ehrenmitglied der Moskauer Geistlichen Akademie, 1990 wurde sie Ehrendoktorin der Theologischen Fakultät der Universität Helsinki. 2002 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Im Januar 2008 wird Fairy von Lilienfeld in einem akademischen Festakt des Fachbereichs Theologie geehrt.

Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein, Emeritus des Lehrstuhls für Kunststofftechnik, vollendet am Donnerstag 4. Oktober 2007, sein 70. Lebensjahr. Prof. Ehrenstein hat an der Technischen Hochschule Hannover Allgemeinen Maschinenbau studiert. Nach der Promotion arbeitete er zehn Jahre in der Anwendungstechnischen Abteilung Kunststoffe der BASF AG. Gleichzeitig war er Lehrbeauftragter und nach der Habilitation 1976 Privatdozent der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe. Von 1977 bis 1989 war er Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffkunde/Kunststoffe der Universität-Gesamthochschule Kassel, ab 1989 Inhaber des neu eingerichteten Lehrstuhls für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1987 bis 1992 leitete er nebenamtlich das Süddeutsche Kunststoffzentrum in Würzburg. 1992 wurde er Honorarprofessor des Chemischen Instituts der Universität Qingdao for Science and Technology in China, und 1996 Ehrendoktor der Technischen Universität Budapest. 1987 und erneut 2000 wurde er zum „Vorsitzenden Fachgutachter für die Allgemeinen Ingenieurwissenschaften“ der DFG gewählt. Im Jahr 2006 wurde er emeritiert. Prof. Ehrenstein ist Initiator und Gründer des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kunststofftechnik (WAK) und der weltweit ersten peer-rezensierten Internetzeitschrift für Kunststofftechnik . Er bewies umfassendes ehrenamtliches Engagement in Bayerischen Forschungsprogrammen, im Verein Deutscher Ingenieure und in der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Derzeit ist Prof. Ehrenstein vereidigter Sachverständiger der IHK Nürnberg für Kunststoffe und Sonderwerkstoffe auf Kunststoffbasis und des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt), Berlin.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 206/2007 vom 27.09.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008