Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich 2. bis 4. oktober 2007, tagungszentrum stein bei nürnberg

Geisteswissenschaften in neuer Verantwortung

2. bis 4. Oktober 2007, Tagungszentrum Stein bei Nürnberg

Welche Aufgabe haben die Geisteswissenschaften in der modernen Welt? Dieser Frage gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom 2. bis 4. Oktober 2007 auf der Tagung „Ethical Turn? Geisteswissenschaften in neuer Verantwortung“ nach. Veranstalter ist der Elitestudiengang „Ethik der Textkulturen“ der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Augsburg. Die Veranstaltung findet im Tagungszentrum Stein bei Nürnberg statt.

Den Geisteswissenschaften gelinge es nicht mehr, eine Brücke in die gesellschaftliche Wirklichkeit zu schlagen, Sinnangebote zu unterbreiten und im öffentlichen Diskurs ethisch Position zu beziehen, lautet gemeinhin der Vorwurf. Auf der Tagung soll die gesellschaftliche Verantwortung der Geisteswissenschaften thematisiert und kritisch diskutiert werden. Hierzu ist unter anderem auch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Studium, Forschung, Universität und Hochschulpolitik geplant.

Ausführliche Informationen zur Tagung gibt es unter www.ethical-turn.uni-erlangen.de. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen. Die Tagung steht unter Schirmherrschaft von Prof. Dr. Christine Lubkoll und Prof. Dr. Oda Wischmeyer.

Weitere Informationen für die Medien

Agnes Bidmon
agnesbidmon@aol.com

Manuel Illi