Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Intel fördert Forschungsarbeiten am Lehrstuhl für Mustererkennung

Der Hardwarehersteller Intel, Santa Clara, CA, USA, hat dem Lehrstuhl für Mustererkennung der Universität Erlangen-Nürnberg von Prof. Dr. Joachim Hornegger eines der weltweit heiß begehrten Intel Grants bewilligt und Forschungsgelder in Höhe von 150.000 US-Dollar zugesagt. Die Fördermittel sind nicht zweckgebunden, sondern für Forschungszwecke frei verfügbar. Am Lehrstuhl ist geplant, die finanzielle Unterstützung zum Ausbau der aktuellen Forschung auf dem Gebiet der Medizintechnik zu nutzen. Angestrebt wird die hardwarenahe Weiterentwicklung modernster Verfahren der medizinischen Bildverarbeitung. Beispiele sind die Verbesserung der Qualität medizinischer Bilder oder Methoden zur Berechnung dreidimensionaler Bildinformation. Das Forschungsziel besteht darin, teure Spezialcomputer in der Medizin mittelfristig durch die wesentlich kostengünstigere Standard-PC-Technologie zu ersetzen.

Prof. Dr. Joachim Hornegger, Joachim.Hornegger@informatik.uni-erlangen.de

Ausbildungsplatz Universität

Seit Anfang September 2007 lernen 18 neue Auszubildende an der Universität Erlangen-Nürnberg die Arbeitswelt kennen. Damit bietet die Hochschule erneut jungen Leuten eine berufliche Perspektive, vermittelt Kenntnisse in verschiedenen interessanten Einsatzbereichen und sorgt zugleich dafür, dass ihr der Nachwuchs an Fachkräften nicht ausgeht. Da es nur für 13 Auszubildende Planstellen gibt, aber Platz für mehr vorhanden ist, finanziert die Universität fünf Ausbildungsstellen aus eigenen Mitteln. Im Herbst des kommenden Jahres wird die Situation ganz ähnlich aussehen: 18 Anträge auf die Anstellung von Neulingen in Laboren, im Feinwerk- und Industriemechanikerbereich, als Elektroniker, Gärtner oder in der Tierpflege liegen vor, doch nur 14 sind durch Planstellen abgesichert. Derzeit sind 56 Auszubildende an der Universität beschäftigt.

Elisabeth Busch, Referat III/4, Elisabeth.Busch@zuv.uni-erlangen.de

Fakultät dankt Förderer: WiSo verleiht Ehrenmedaille
Dienstag, 25. September 2007, 16.15 Uhr, Auditorium maximum - Kurt Glässer-Saal, Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 7/9, Nürnberg

Für sein herausragendes Engagement im Dienste von Wissenschaft und Lehre ehrt die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg am 25. September den Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Nürnberger Versicherungsgruppe,
Hans-Peter Schmidt, mit der WiSo-Ehrenmedaille. Gestiftet wird die Ehrenmedaille, die bereits zum elften Mal an verdiente Förderer der Fakultät vergeben wird, vom afwn - Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V.

Nach Abschluss seines Studiums an der Universität Erlangen-Nürnberg begann Hans-Peter Schmidt 1969 seine berufliche Laufbahn bei der Nürnberger Versicherung. 1978 wurde er zum Vorstandsmitglied bestellt. Von 1989 an war er Vorsitzender des Vorstands der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft, im Februar 2002 übernahm er den Aufsichtsratsvorsitz. Von 2000 bis 2005 war er Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken, seit 2005 ist er ihr Ehrenpräsident.

Hans-Peter Schmidt bekleidet noch weitere Ehrenämter: Er ist Vorsitzender des Kuratoriums des Marketingvereins Metropolregion Nürnberg e.V., Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands, Mitglied im Präsidium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie Präsident der Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V.

Hans-Peter Schmidt ist Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich sowie des Bayerischen Verdienstordens.

Prof. Dr. Michael Amberg, Tel.: 0911/5302-668, dekanat@wiso.uni-erlangen.de

Was studieren? Uni erwartet über 3.500 Schüler zu Studieninfotagen

Rund 3.500 Studieninteressierte erwartet die Universität Erlangen-Nürnberg bei den Studieninformationstagen vom 26. bis 28. September 2007. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ können sich Schülerinnen und Schüler auf der größten Veranstaltung ihrer Art in Nordbayern rund um das Studium informieren. In über 70 Einzelveranstaltungen berichten die Studienberater des Informations- und Beratungszentrums (IBZ) und Fachstudienberater der Universität Erlangen-Nürnberg über die Studienangebote, Berufsfelder und das Auslandsstudium.

An den drei Tagen informieren Dozentinnen und Dozenten aus allen Fakultäten aus erster Hand und vor Ort in der Hochschule über Inhalte, Anforderungen und Aufbau sämtlicher Studienfächer. Das Spektrum sucht dabei seinesgleichen, denn nur wenige Universitäten in Deutschland bieten eine derart breite Palette an Fächern wie die fünf Fakultäten in Erlangen und Nürnberg. Von Naturwissenschaften und Technik über medizinische und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge bis zu Jura, Sozialwissenschaften, Theologie und Sprach- und Kulturwissenschaften wird fast alles angeboten, was Studieninteressenten wünschen. Spitzenreiter im Interesse der Schüler waren im vergangenen Jahr die Vorträge „Studium im Ausland“ und „Zulassungsfreie Fächer, lokale Beschränkungen und ZVS-Bewerbung“. Beide Vorträge sind auch in diesem Jahr wieder im Programm.

Das gesamte Angebot der Studieninfotage ist auch im Internet zu finden unter www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studienwahl/informationstage/

Dr. Wolfgang Henning, Informations- und Beratungszentrum (IBZ), Tel.: 09131/85-23333 bzw. 24444, ibz@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 194/2007 vom 20.09.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008