Sie befinden sich im Bereich universitäts-perinatalzentrum präsentiert sich der öffentlichkeit

Fränkischer Infotag rund um die Geburt

Universitäts-Perinatalzentrum präsentiert sich der Öffentlichkeit

Zum ersten Infotag „Natürliche Geburt - mit Sicherheit“ lädt das Universitäts-Perinatalzentrum Franken ein. „Wir wollen über alle Themen rund um die Geburt informieren und zeigen, dass sich ein Wohlfühl-Geburtsraum und die moderne Medizin im Notfall optimal ergänzen“, sagt Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Der Infotag findet am Samstag, 22. September 2007, von 10 bis 17 Uhr in der Erlanger Frauenklinik, Universitätsstraße 21-23 statt.

Gemütliche Gebärbadewannen und freundliche Familienzimmer mit Multifunktionsterminal, aber auch spezielle Überwachungsbetten für Neugeborene in kritischem Zustand und durch Schwangerschaftskomplikationen gefährdete Mütter sowie ein eigener OP für Kaiserschnitte: Das 2.200 Quadratmeter große Geburtszentrum, das vor rund zwei Jahren in Erlangen eröffnet wurde, bildet den Mittelpunkt des ersten großen „Tages der Geburt“ in der Metropolregion Nürnberg. Neben der Besichtigung des Geburtszentrums werden Ärzte, Hebammen, Pflegekräfte und verschiedene Aussteller in Vorträgen, Besichtigungen und Demonstrationen umfassend informieren. Als besondere Aktionen werden eine große Tombola zugunsten des herzkranken Emanuel aus Ghana und ein Fotoshooting „Schwangere Bäuche“ angeboten.

„Als erstes vom TÜV zertifiziertes Perinatalzentrum in Bayern wollen wir der Bevölkerung zeigen, wie komfortabel heutzutage eine Geburt ablaufen kann und was die Hochrisiko-Geburtshilfe im Rahmen des Universitäts-Perinatalzentrums leisten kann“, sagt Prof. Beckmann. Im Universitäts-Perinatalzentrum arbeiten Experten aus verschiedenen Kliniken zusammen, die auch beim Infotag vor Ort sind. Dazu gehören vor allem die Frauenklinik, die Kinder- und Jugendklinik, die Anästhesiologische Klinik, aber auch die Kinderchirurgie, Kinderkardiologie und Pädaudiologie. Neben dem Fachprogramm werden eine Kinderbetreuung und ein Essensservice angeboten. Hinter der Frauenklinik und am Maximiliansplatz stehen rund 200 kostenlose Parkplätze für Besucher bereit. Weitere Infos unter www.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Ralf Schild
Tel.: 09131/85-34960
ralf.schild@uk-erlangen.de